Sportkreisnachrichten 2016-07/08

Termine:

Mittwoch, 22. Februar 2016, 18.30 Uhr
Seminar/Workshop "Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter“
im Integrationszentrum (ehemalige Akademie Würth)
Schliffenstraße 24, 74653 Künzelsau-Gaisbach
Nach dem Motto. „Systematisch, geplant und ganzjährig“ werden die Inhalte des 3-stündigen Workshops von der Bedarfsanalyse, über die Suche bin hin zur Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen strukturiert. Sie lernen gezielt Aufgabenprofile auszuarbeiten, Motive der Ehrenamtlichen zu erkennen und Zielgruppen konkret anzusprechen. Ihnen wird ein „Koffer“ mit Instrumenten an die Hand gegeben, der Ihnen bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern sehr nützlich sein kann. Die hilfreichen Checklisten, Merksätze sowie Best Practice Beispiele stellen den praktischen Ansatz des Workshops heraus und geben Ideen zur Umsetzung im eigenen Verein.

Eingabe Bestandsmeldung: Frist ist abgelaufen!
Falls Ihre Meldung noch aussteht, bitte die Mitgliederdaten schnellstmöglich nachtragen
Die Meldefrist für die Eingabe der Vereinsdaten im Rahmen der WLSB-Bestandserhebung ist am 31. Januar abgelaufen. Dennoch fehlen noch einige Vereine in der Datenbank. Sollte Ihr Verein dazugehören, bittet Sie das VereinsServiceBüro, die Dateneingabe im Internetportal meinWLSB umgehend nachzuholen um damit unnötige Mahnungen zu vermeiden. Für Fragen steht der Geschäftsbereich Vereins- und Verbandsservice unter Tel.: 0711/28077-128/129 oder E-Mail: online@wlsb.de zur Verfügung – zu den WLSB-Geschäftszeiten von Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und Montag bis Donnerstag 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Eine Video-Anleitung finden unter www.youtube.de/wlsb.de .Auch aus unserem Sportkreis haben etliche Vereine ihre Bestandsmeldung noch nicht abgegeben. Wir bitten die Vereine, ihrer Abgabepflicht umgehend nach zukommen.

50. Ball des Sports am 11. März 2017

Eintrittskarten können ab sofort bestellt werden. Die Einladungsschreiben mit Bestellformularen wurden an die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler und an die Sportvereine versandt.
Sie können über ihren örtlichen Sportverein oder direkt bei der Sportkreis-Geschäftsstelle Ihre Karten bestellen, gerne auch telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten. Der Preis pro Karte beträgt 15,00 Euro. Juleica-Inhaber zahlen die Hälfte.
In den vergangenen Jahren war die Veranstaltung bis zum letzten Platz ausgebucht. Wir empfehlen deshalb den Vereinen, spätestens bis 02. März ihre Sammelbestellung der Eintrittskarten beim Sportkreisbüro abzugeben.
Das Sportkreisteam verspricht den Besuchern einen interessanten, unterhaltsamen Abend mit attraktiven, hochklassigen sportlichen Darbietungen. Die Showkapelle „Kim & Kas“ umrahmt die Veranstaltung musikalisch und bietet Gelegenheit zum Tanzen oder die Musik zu genießen.
Im Mittelpunkt stehen die Sportlerehrungen auf Sport-/Landkreisebene. Höhepunkt des Abends ist die Bekanntgabe der Hohenloher Sportlerwahl 2016.

Jugendehrung

Die Jugendehrung findet am Sonntag, 12. März um 10.30 Uhr, ebenfalls in der Kultura Öhringen, statt. Die Einladungsschreiben mit den Namen der zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler erhalten die Vereine in diesen Tagen. Auf dem beiliegenden Antwortschreiben bittet die Sportkreisjugend die Anzahl der Teilnehmer und Gäste mitzuteilen. Familienangehörige, Freunde, Trainer und Betreuer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Vorführungen jugendlicher Sportlerinnen und Sportler runden das Programm bei der Ehrung der Jugendlichen ab. Weitere Infos erhalten Sie beim Sportkreisbüro.

Förderlinie "Integration" im Kooperationsprogramm Schule–Verein

Ab sofort können im Rahmen des Programms Kooperation Schule-Verein auch Maßnahmen bezuschusst werden, die die Integration von (geflüchteten) Kindern und Jugendlichen fördern. Es gibt erhöhte Sätze, laufende Kooperationen können in das neue Programm überführt werden.
Um in das neue Programm aufgenommen werden zu können, müssen Schülerinnen und Schüler aus „Vorbereitungsklassen" (VKL) an allgemeinbildenden Schulen sowie bei Berufsschulen aus dem „Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse" (VABO) teilnehmen.
Da diese Kinder und Jugendlichen aufgrund ihrer fehlenden bzw. gering ausgeprägten Deutschkenntnisse separat von den (einheimischen) Schülerinnen und Schülern unterrichtet werden, ist es wichtig, außerhalb des jeweiligen Unterrichts Raum für Begegnungen zu schaffen. Gemeinsame sportliche Aktivitäten fördern Anerkennung, Respekt und Toleranz und schaffen dadurch Vertrauen und gemeinschaftlichen Zusammenhalt. Dies erleichtert den späteren Übergang der Schülerinnen und Schüler der VKL-/VABO-Klassen in die Regelklassen der Schulen.
Die geforderte Gruppendurchmischung ist somit der wesentliche Punkt und das Alleinstellungsmerkmal der neuen Förderlinie. Die Angebote sollen zusätzlich für junge Mitglieder des kooperierenden Sportvereins offen sein.
Welche Ausgabe im Rahmen einer Kooperation förderfähig und welche von einer Förderung ausgeschlossen sind, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt.
Antragsschluss für das laufende Schuljahr 2016/2017 ist der 1. März 2017.

Andreas Felchle ist neuer WLSB-Präsident

Andreas Felchle ist neuer Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB). Der Vorstand wählte am Dienstagabend den 55-Jährigen, seit 1992 Bürgermeister von Maulbronn, zum Nachfolger von Klaus Tappeser. Tappeser hatte dieses Amt zum Jahresende 2016 nach 15 Jahren aus beruflichen Gründen niedergelegt.
Andreas Felchle bekleidet seit 1992 mehrere Ämter in den verschiedenen WLSB-Gremien, unter anderem war er von 2004 bis 2010 Mitglied des WLSB-Vorstands. Seit 2012 gehört er dem WLSB-Präsidium als Vizepräsident Finanzen an. Von 1995 bis 2009 stand er zudem dem Schwimmverband Württemberg (SVW) als Präsident vor.
In den Mittelpunkt seiner Arbeit als WLSB-Präsident will Andreas Felchle die mehr als zwei Millionen Sportler in den 5717 Vereinen stellen. „Der Sport bietet den Menschen nicht nur Bewegung und Entspannung, sondern vermittelt ein unglaubliches Gemeinschaftserlebnis", sagt der neue erste Mann.
Andreas Felchle weiß, wovon er spricht: „Der Sport in Vereinen und Verbänden hat mich sozialisiert.“ Er ist in der Schwimmabteilung des TSV Berkheim groß geworden. „Ich bin nicht Sportfunktionär, weil ich mir in meinem Beruf als Bürgermeister etwas davon verspreche“, sagt er, „nein, ich bin Bürgermeister und ‚Homo politicus‘ geworden, weil mich der Sportverein dazu gemacht hat."
Bei Diskussionen mit der Politik will Felchle die Rolle des Sports für die Gesellschaft hervorheben: „Der Sport ist eine ungeheuer bedeutsame gesellschaftliche Größe – nicht zuletzt seiner Rolle in bildungs-, sozial- und integrationspolitischen Angelegenheiten wegen.“

Infotagung "Internationale Jugendarbeit"

Baden-Württembergische Sportjugend - 25. März 2017 - Haus des Sports in Karlsruhe
Internationale Jugendbegegnungen sind eine unvergessliche und spannende Möglichkeit, die Vielfalt der Länder, Menschen und Kultur kennenzulernen, einmalige Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften rund um den Globus zu schließen. Die Infotagung "Internationale Jugendarbeit" der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) befasst sich mit den Fördermöglichkeiten, der Projekt- und Programmplanung sowie der Abrechnung von Jugendbegegnungen. Sowohl interessierte Neulinge als auch Erfahrene in der internationalen Jugendarbeit sind eingeladen.
Infos und Anmeldung: www.lsvbw.de

3. bis 10. Juni 2017, Berlin

Das dsj-jugendevent - jugend.macht.sport! 2017 der Deutschen Sportjugend ist ein Event im Event: Zum ersten Mal findet das dsj-jugendevent während des Internationalen Deutschen Turnfestes statt. Hier stellen sich die jeweiligen Dachorganisationen (dsj und DTJ) mit ihren Mitgliedsorganisationen vor. Eine Woche lang öffnen die Jugendorganisationen im Sport ein großes Schaufenster mit Mitmach-Aktionen, sportlichen Präsentationen und Dialogforen. In Werkstätten zu den Themenfeldern Medien, Kultur, Werte und Engagement können junge Engagierte ausprobieren, lernen und mitgestalten. Vom Behindertensport bis zu Volleyball und Zirkus, von Mecklenburg-Vorpommern über Nordrhein-Westfalen bis Bayern wird fast alles vertreten sein, was die 79 Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend zu bieten haben.
Weitere Aktionen in Berlin sind für Euch in Planung! Alle Informationen rund um das dsj-jugendevent - jugend.macht.sport! 2017 werden laufend auf der Website aktualisiert. Also schaut immer mal wieder rein: www.dsj-jugendevent.de