Sportkreisnachrichten 2017-13

Termine

Samstag, 29. April: 14.30 Uhr, Sportabzeichenprüfertreffen in Garnberg
Am Samstag, 29. April, findet im Bürgerhaus in Garnberg das diesjährige Treffen der Sportabzeichenprüfer und der Vereine und Schulen im Sportabzeichen Wettbewerb statt.
Die Einladungen gehen an die Stützpunktleiter mit der Bitte, die Prüfer zu informieren. Im Mittelpunkt stehen die Ehrungen des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) für die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen sowie die Ehrungen des WLSB und des Sportkreises für langjährige, aktive Tätigkeit als Sportabzeichenprüfer.

Wettbewerb Vorbilder 2016

Mit der Kampagne VORBILD SEIN! wendet sich die WSJ an all die Menschen in Sportvereinen in Baden-Württemberg, die Kinder und Jugendliche betreuen, sie trainieren oder in sonstiger Art und Weise unterstützen und mit ihnen arbeiten. VORBILD SEIN! will all diese Personen darauf aufmerksam machen bzw. daran erinnern, dass sie für ihre Schützlinge zum Vorbild werden können - ob sie es wollen oder nicht.

WSJ verleiht VICTOR

Die Württembergische Sportjugend zeichnete am 14. März 2017 zehn Jugendmitarbeiter für deren herausragendes Engagement im Sportverein aus. Die so genannten VORBILDER 2016 im Alter von 33 bis 77 Jahren wurden bei einer feierlichen Gala in den Räumlichkeiten der LBS Südwest in Stuttgart geehrt. Sie erhielten jeweils die Trophäe "VICTOR" sowie Gutscheine und Bargeld im Wert von je 1.000 Euro.
Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei Vorbilder aus unserem Sportkreis ausgezeichnet wurden:
Kurt Wolfahrt vom TSV Niedernhall, der für sein jahrzehntelanges Engagement im Jugendbereich der Tischtennisabteilung ausgezeichnet wurde, sowie Jürgen Wieland, Erfolgstrainer der Kunstradfahrer beim Radfahrerverein Hohenlohe-Öhringen. Herzlichen Glückwunsch!

Ehre für das Ehrenamt!

Dies wird beim Wettbewerb „VORBILDER des Jahres“ großgeschrieben. Um die Leistungen der unermüdlichen Arbeiter im Kinder- und Jugendbereich der Sportvereine in Baden-Württemberg angemessen zu ehren, lädt die Württembergische Sportjugend (WSJ) zu zwei feierlichen und unterhaltsamen Veranstaltungen. Die Preisverleihung und der VORBILD DANKE!-Ehrenamtsbelohnungsabend setzen einen würdigen Rahmen für die Anerkennung der außergewöhnlichen Leistungen. Die WSJ will aber vor allem auch eines, nämlich deutlich machen: Vorbild zu sein, ist gar nicht so schwer!
Bei VORBILD SEIN! stehen aber auch die Kinder und Jugendlichen, die in den Sportvereinen aktiv sind, im Fokus. Denn sie sollen vom vorbildlichen Verhalten ihrer Trainer und Übungsleiter, Jugendleiter und anderer Betreuer profitieren. Das freiwillige, ehrenamtliche und unentgeltliche Engagement der Mitarbeiter im Kinder- und Jugendsport zu würdigen, ist ein wichtiges und zentrales Anliegen im Rahmen der Kampagne VORBILD SEIN!. Denn diese Mitarbeiter sind Vorbilder! Im Gegensatz zu den vielen Stars und Idolen aus der Musikbranche und der Sportwelt sind sie jedoch "real" und so für die Kinder und Jugendlichen greifbar. Die sogenannten "stillen Stars" sind also Vorbilder der "Nah Welt".
Auch in diesem Jahr sucht die Württembergische Sportjugend (WSJ) von Oktober bis Ende Dezember die ehrenamtlich und vorbildlich arbeitenden Jugendmitarbeiter im Kinder- und Jugendsport in Baden-Württemberg - die VORBILDER des Jahres 2017! Dabei spielte es keine Rolle, ob die Person Trainer, Jugendleiter, Betreuer, Vorstand, Fahrer, Helfer, Organisator oder "Mädchen für Alles" ist. Entscheidend ist einzig und alleine das vorbildliche, ehrenamtliche Engagement. Die Bewerbung für den Wettbewerb VORBILDER des Jahres 2017 ist ab Oktober 2017 möglich. Infos und Bewerbung unter www.vorbildsein.de

Einladung zum WLSB-Forum Sportentwicklung: Ehrenamt und Engagement

Liebe Ehrenamtlichen in unseren Vereinen, liebe Sportfreunde, das Ehrenamt in den Vereinen stärken und entlasten ist eines der zentralen Anliegen des Württembergischen Landessportbunds (WLSB). Ehrenamt soll Spaß machen – gleichzeitig werden die Aufgaben unter immer weniger Freiwilligen aufgeteilt. Beim Forum Sportentwicklung stellt der WLSB das Thema "Ehrenamt und Engagement" deshalb in den Fokus.
Am Samstag, den 6. Mai 2017 im SpOrt Stuttgart sind Funktionäre, Trainer, Übungsleiter und Betreuer aus den Vereinen, Sportkreisen und Fachverbänden eingeladen, sich gezielt mit aktuellen Entwicklungen und Strategien auseinanderzusetzen.
Fachvorträge, Impulsrunden und Marktplatz Ehrenamt
Den Auftakt des Forums bildet eine moderierte Gesprächsrunde. Anschließend wird in zwei Fachvorträgen das Verhältnis von Haupt- und Ehrenamt im Sport sowie die Freiwilligen-, und Organisationsentwicklung aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Am Nachmittag des Forums gibt es zwei „Impulsrunden“. Jeder Teilnehmer kann eines aus acht Themengebieten wählen, das er in beiden Durchgängen bearbeiten möchte. Begleitend zur Veranstaltung gibt es einen "Marktplatz Ehrenamt", auf dem Sie mit Vertretern aus Verbänden und weiteren Organisationen des Sports ins Gespräch kommen können.
Die Teilnahme am WLSB-Forum Sportentwicklung ist kostenlos. Über Ihre Anmeldung freut sich das WLSB-Sportentwicklungsteam.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung können 6 Lerneinheiten (LE) zur Verlängerung einer Vereinsmanager C-Lizenz angerechnet werden. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular unter https://veranstaltungen.wlsb.de/forum-sportentwicklung. Anmeldeschluss ist der 3. Mai 2017.