Sportkreisnachrichten 2017-18

Termine:

Samstag, 06. Mai 2017: Der Termin für die Weiterbildung für die DSA-Abnahmeberechtigung bei Menschen mit Behinderung in Öhringen wurde mangels Teilnehmer abgesagt!
Mittwoch, 24. Mai 2017: 14.00 Uhr, Frühjahrstreffen der Sportkreissenioren im Gestüt Spitzenhof
Mittwoch, 31. Mai 2017: 19.00 Uhr, Gesprächsaustausch Sportkreis – Vereine in der Vereinsgaststätte des TSV Neuenstein

Sportabzeichenprüfertreffen 2017

Am vergangenen Samstag begrüßten Sportkreisvizepräsident Gerhard Rudolph und Sportabzeichenreferent Thomas Berendt im Bürgerhaus in Garnberg rund 60 Prüferinnen, Prüfer und Sportabzeichenabsolventen, die der Einladung des Sportkreises gefolgt waren. Die SG Garnberg bewirtete die Gäste mit Kaffee, Getränken und einem vielfältigen, köstlichen Kuchenbüffet.

Gerhard Rudolph überbrachte die Grüße des Sportkreises und bedankte sich bei den Sportabzeichenprüferinnen und Sportabzeichenprüfern für ihr Engagement und ihren Leistungen zum Wohle des Sports. Das Ablegen des Sportabzeichens zeigt jedem seine Leistungsfähigkeit auf und trägt zur Gesundheitsförderung bei. Dies unterstützen die Prüferinnen und Prüfer mit ihrer Tätigkeit, oft genug bei Wind und Wetter, vor Ort. Sein Dank galt insbesondere auch den Sponsoren, der Sparkasse Hohenlohekreis, sowie der Firma Ebm-papst für die Förderung des Breitensports. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung nahmen Gerhard Rudolph und Präsidiumsmitglied Doris Baumann die zahlreichen Ehrungen vor.

Florian Welk, 2. Vorsitzender der SG Garnberg, begrüße die Gäste im Namen des Vereins, der im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiern konnte. Die 60 Gründungsmitglieder entwickelten den Verein stetig, der heute über 400 Mitglieder zählt. Die große Aufgabe einen Verein zu führen teilt sich eine junge Vorstandschaft mit einem Durchschnittsalter von unter 30 Jahren, ständig motiviert, die Angebote des Vereins zu erweitern und zu verbessern. Insbesondere dem Nachwuchs mit der Anschaffung neuer Materialen und Geräten sowie mit der Ausrichtung zahlreicher Events allen Mitgliedern gerecht zu werden. Florian Welk dankte den Prüferinnen und Prüfern und lobte ihren Einsatz als wichtigen Bestandteil der Vereinsarbeit.

Mit dem Motto des Sportabzeichensaison 2016 „Stell dich deiner Herausforderung! Das Ergebnis entscheidet über Bronze, Silber oder Gold,“ begrüßte Thomas Berendt die Teilnehmer. Obwohl 2016 weniger Vereine im Sportkreis teilgenommen hatten, stieg die Gesamtteilnehmerzahl gegenüber 2015 um 33 auf 1.585. Das beweist, dass trotz der Neuausrichtung des Sportabzeichens weiterhin Interesse am Vielseitigkeitsport besteht. und von den Hohenlohern gut angenommen wird. Der DOSB und die Ländergremien müssen jedoch bestrebt sein, ansprechende und sinnvolle Disziplinen anzubieten und gegebenenfalls zu überarbeiten, die von den Teilnehmern bewältigt werden können. Hatte der WLSB 2015 noch 51.753 Teilnahmen am DSA, so sind die Teilnahmen 2016 auf 50.949 gesunken. Hier ist noch keine Trendwende der letzten Jahre zu erkennen. Erfreulich dagegen ist die Verdoppelung der Teilnehmerzahl bei den Menschen mit Behinderung. Seit 2013 stieg die Zahl von 174 auf 338. In der Rankingliste der 24 Sportkreise des WLSB haben die kleinen Sportkreise klar die Nase vorn. Der Sportkreis Hohenlohe belegt hinter dem Sportkreis Bad Mergentheim mit 4,4 % Teilnahmen den 2. Platz in Württemberg.

Im Sportkreis Hohenlohe haben im Jahr 2016 25 Vereine (71 %/1.124 Sportabzeichen) und 10 Schulen (29 %/461 Sportabzeichen) an der Aktion Sportabzeichen teilgenommen mit einem beachtlichen Ergebnis von insgesamt 1.585 Sportabzeichen. Die Teilnahme von 89 Familien, die zusammen 330 Sportabzeichen ablegten, ist das Spitzenergebnis in Württemberg.

Beim Schulwettbewerb des WSLB haben 9 Schulen teilgenommen. Leider sind hier weiterhin abnehmende Zahlen festzustellen. Viele Schulen sind einfach nicht mehr nur auf den Sport ausgerichtet. Die Problematik liegt nicht nur am DAS und den Bundesjugendspielen, auch das Schwimmen beziehungsweise der Schwimmnachweis stellt eine Hürde für eine erfolgreiche Teilnahme dar. Die Grundschule Untersteinbach erreichte mit 55 abgelegten Sportabzeichen den 1. Platz.

Den Vereinswettbewerb gewann, immer im Verhältnis zu den Mitgliederzahlen der Vereine, einmal mehr der TSV Weißbach mit 82 erfolgreich abgelegten Sportabzeichen. Zweiter wurde der SC Kocherstetten mit 70 bestandenen Prüfungen. Den 3. Platz erreichte der TSV Niedernhall mit 154 Sportabzeichen.

Besonders erfreulich ist im Sportkreis die große Teilnahme am Familienwettbewerb. Auch hier lag der TSV Weißbach mit 14 teilgenommenen Familien ganz vorne. Die Familie Foss/Braun/Gruna verdient hierbei mit 12 teilgenommenen Familienmitgliedern besondere Anerkennung.

Thomas Berendt beglückwünschte alle Teilnehmer am Deutschen Sportabzeichen, dankte allen Prüferinnen und Prüfer, sowie den Stützpunktleitern in den Vereinen und Schulen für die erbrachten Leistungen im Jahr 2016. Den derzeit 170 Prüferinnen und Prüfer mit gültiger Lizenz zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. sprach Thomas Berendt ein ganz besonderes Dankeschön für ihre vorbildliche und anerkennenswerte Arbeit aus.

Ehrengabe des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB):

Eine Urkunde und ein Präsent des Sportkreises erhielten für 25-maliges Ablegen des Deutschen Sportabzeichens: Ludwig Saur/SSV Gaisbach, Edwin Syskowski/TSV Kupferzell, für 30-maliges Ablegen des DSA: Erwin Offenhäuser/TSV Kupferzell, für 35-maliges Ablegen des DSA: Otto Hafner/SG Sindringen, für 40-maliges Ablegen des DAS: Inge Mettendorfer/TSV Niedernhall, Leni Mäder/TSV Niedernhall und Brigitte Obernosterer/TSV Niedernhall.

Ehrungen des WLSB:

Für ihre 10-jährige aktive Sportabzeichen-Prüfertätigkeit wurden mit der WLSB-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet: Peter Lippold/Gemeinschaftsschule Kupferzell, Eckhardt Herrmann/TSG Öhringen, Monika Salzer/TSV Kupferzell, Gudrun Schnell/TSV Neuenstein

Für 20-jährige Prüfertätigkeit erhielten die WLSB-Ehrennadel in Silber: Rolf Marmein/SSV Ernsbach, Hermann Dürr/TSV Untersteinach

Für 30-jährige Prüfertätigkeit wurde Petra Gebert/TSV Neuenstein mit der Sportkreis-Ehrennadel in Gold geehrt.