Sportkreisnachrichten 2017 – 42

Terminvorschau:

Montag, 23. Oktober 2017: Seminar „Sportversicherung ARAG“ im Sportheim in Amrichshausen
Dienstag, 31. Oktober 2017: Antragschluss Jugendförderung
Samstag, 04. November 2017: Jazz- und Modern Dance Show, Kultura Öhringen
                                                 Kartenvorverkauf ab 21. Oktober bei Tabak Brückbauer Künzelsau und Modewelt Rossmann Öhringen
Dienstag, 07. November 2017: Herbsttreffen der Sportkreissenioren – Tagesausflug nach Stuttgart

Einladung zum Sportkreistag 2017

am Freitag, 17. November, 19.00 Uhr in der Kelter in Kocherstetten
Tagesordnung:
1.    Eröffnung: Begrüßung, Totenehrung, Tagesordnung
2.    Berichte des Präsidenten, des Finanzreferenten, der Kassenprüfer
3.    Aussprache zu den Berichten
4.    Entlastung
5.    Grußworte der Ehrengäste
6.    Impulsreferat
7.    Ehrungen
8.    Neuwahlen
9.    Anträge
10.    Verschiedenes
11.    Schlusswort
Hinweis:
Anträge zu TOP 9 sind bis spätestens Freitag, 03. November 2017 schriftlich oder per Mail sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de an die Sportkreisgeschäftsstelle, Hindenburgstraße 58, 74613 Öhringen, einzureichen.

Deutlich mehr Zuschüsse für die Sportstätten der Vereine
•    Vereine erhalten für 591 Baumaßnahmen insgesamt 8,4 Millionen Euro
•    WLSB-Präsident Felchle: Bewilligte Zuschüsse früher ausbezahlt
•    Sportkreis: „Ohne diese Zuschüsse des WLSB wären die Bauvorhaben der Vereine nicht denkbar“

Die WLSB-Mitgliederstatistik 2017 hat es gezeigt: Die 5707 Sportvereine in Württemberg sind weiterhin attraktiv. Erstmals nach acht Jahren ist die Zahl der Mitglieder in Württembergs Sportvereinen wieder gestiegen. Ein Grund dafür sind neben gut ausgebildeten Trainern und Übungsleitern auch moderne und funktionsfähige Sportstätten. „Die Qualität der Sportstätten erhöht den Wohlfühlfaktor, der eine immer größere Rolle spielt“, sagt Andreas Felchle, der Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB). Deshalb investieren die Sportvereine regelmäßig in ihre Anlagen und Hallen – entweder um komplett neu zu bauen oder um bestehende Vereinsgebäude und Sportstätten zu erweitern oder zu sanieren.
Für 591 Bauprojekte hat der WLSB in den vergangenen Wochen die Förderzusagen verschickt. Das sind fast 75 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Auch die Höhe der bewilligten Zuschüsse ist deutlich gestiegen, von etwas mehr als fünf Millionen Euro im Jahr 2016 auf nun 8,4 Millionen Euro. Die Gesamtinvestitionssumme aller geförderten Bauprojekte beläuft sich auf rund 64,8 Millionen Euro.
Fünf Baumaßnahmen wurden im Sportkreis Hohenlohe in diesem Jahr bewilligt. Die Bandbreite der Bautätigkeiten reicht von der Bohrung eines Brunnens zur Bewässerung der Rasenspielfelder beim Turn- und Sportverein Bitzfeld bis zur Sanierung des Springabreiteplatzes beim Reit- und Fahrverein Öhringen. Insgesamt investieren die fünf Vereine 150.520 Euro, an Zuschüssen erhalten sie vom WLSB 40.520 Euro. Sportkreis-Präsident Erich-Hans Dietz freut sich über diese Unterstützung: „Ohne diese Zuschüsse des WLSB wären diese Bauvorhaben der Vereine nicht denkbar.“
„Dies ist ein deutliches Mehr an Zuschüssen für die Vereine als in den vergangenen Jahren“, erläutert WLSB-Präsident Felchle, „und dem Solidarpakt III mit dem Land Baden-Württemberg zu verdanken, der seit dem 1. Januar 2017 greift.“ Darin wurden die Zuschüsse allein für den Sportstättenbau um 25 Millionen Euro für die Dauer von fünf Jahren angehoben. „Wir konnten bewilligte Zuschüsse auszahlen, die deutlich später auf der Liste standen“, sagt Felchle zufrieden. Trotzdem werde es noch einige Zeit brauchen, bis der Antragsstau abgebaut sei.
Schließlich werden die Vereine auch weiterhin in ihre Anlage investieren, indem sie neue und kleinere Übungsräume einrichten oder ihre älteren, in die Jahre gekommenen Anlagen sanieren. Dabei spielt neben dem Werterhalt auch das Senken der Unterhaltskosten durch Energieeinsparung eine wichtige Rolle, wodurch ebenfalls ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird.