Sportkreisnachrichten 2017–43

Termine

31. Oktober 2017: Antragschluss Jugendförderung
07. November: Herbsttreffen der Sportkreissenioren – Tagesausflug nach Stuttgart

Jazz- und Modern Dance Show am Samstag, 04. November 2017, in der Kultura Öhringen

Die Hohenloher Jazztanzgruppen, unter anderen aus Mulfingen, Künzelsau, Weißbach, Ingelfingen, Sindelbachtal, Westernhausen, Forchtenberg, Dörzbach und Krautheim präsentieren ihr Können und bieten eine mitreißende Jazz- und Modern Dance Show. Kartenvorverkauf bei Tabak Brückbauer Künzelsau und Modewelt Rossmann Öhringen.

Einladung zum Sportkreistag 2017

am Freitag, 17. November 2017, 19.00 Uhr in der Kelter in Kocherstetten
Tagesordnung:
1.    Eröffnung: Begrüßung, Totenehrung, Tagesordnung
2.    Berichte des Präsidenten, des Finanzreferenten, der Kassenprüfer
3.    Aussprache zu den Berichten
4.    Entlastung
5.    Grußworte der Ehrengäste
6.    Impulsreferat
7.    Ehrungen
8.    Neuwahlen
9.    Anträge
10.    Verschiedenes
11.    Schlusswort
Hinweis: Anträge zu TOP 9 sind bis spätestens Freitag, 03. November 2017 schriftlich oder per Mail sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de an die Sportkreisgeschäftsstelle, Hindenburgstraße 58, 74613 Öhringen, einzureichen.

Die Sportkreisjugend lädt ein zum Seminar am 14. November 2017
Kindeswohlgefährdung im Sport – ein Thema, das auch mich betrifft?!

Aktiver Kinder- und Jugendschutz geht alle etwas an und sollte in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen gewährleistet sein – auch in den Sportvereinen. Dazu gehört, Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen, sie vor Gewalt zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas „seltsam“ vorkommt. Vereinsvorstände, Trainer/innen und Übungsleiter/innen stehen nicht nur in der Verantwortung ein sportliches Angebot für ihre Schützlinge zu gestalten, sondern auch für einen respektvollen Umgang untereinander zu sorgen.
Was ist Kindeswohlgefährdung überhaupt? Welche unterschiedlichen Formen von Gewalt gibt es? Wie tritt ein möglicher Täter auf und wie verhält er sich? Was kann ich tun, um die Mädchen und Jungen bestmöglich vor Übergriffen zu schützen? Welche Auswirkungen hat zum Beispiel psychische oder physische Gewalt auf ein Kind? Woran kann ich einen Übergriff möglicherweise erkennen? Wie reagiere ich, wenn tatsächlich mal eines der betreuten Kinder auffällig wird? Und wie kann ich mich selbst von Anschuldigungen schützen? Was ist der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung und wie wird dieser umgesetzt?
Gemeinsam mit der WSJ und der Erziehungsberatungsstelle im Hohenlohekreis möchten wir Euch Rat, Unterstützung und Sicherheit im Umgang mit dieser oft undurchsichtigen Thematik geben.
Referenten: Matthias Reinmann, Bildungsreferent der WSJ im WLSB und Hedwig Kuhn, Leiterin der Erziehungs- und Jugendberatungsstelle im Hohenlohekreis
Ort: Jugendpavillon (Am Cappelrain 32, Öhringen) Beginn: 19.00 Uhr. Anmeldung und Infos bei der Geschäftsstelle des Sportkreises. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Sportlerehrung und Sportlerwahl 2017

In diesen Tagen erhalten die Sportvereine die Ausschreibung zur Sportlerehrung und zur Sportlerwahl 2017.
Verwenden Sie nur die beigefügten Antragsformulare, die auch per Fax oder E-Mail zurückgesendet werden können. Die Formulare können auch unter www.sportkreis-hohenlohe.de/downloads heruntergeladen werden.
Wir bitten, die Daten gut leserlich und vor allem vollständig einzutragen. Das Alter der Kandidaten ist unbedingt anzugeben, damit in Grenzfällen die zu Ehrenden der Jugendehrung oder der Ehrung für Erwachsene zugeordnet werden können. Bei Meisterschaften auf Landesebene ist deutlich zwischen württembergischer und baden-württembergischer Meisterschaft zu unterscheiden. Beachten Sie bitte unbedingt die beiliegenden Ehrungsrichtlinien! Die Anträge müssen bis Montag, 04. Dezember 2017 beim Sportkreisbüro eingegangen sein.
Die erfolgreichen Hohenloher Sportlerinnen und Sportler werden beim 51. Ball des Sports, am Samstag, 10. März 2018 in der Kultura Öhringen auf Landkreisebene geehrt. Der Höhepunkt des Abends wird, wie in den vergangenen Jahren, die Bekanntgabe der Ergebnisse der Hohenloher Sportlerwahl sein. Die Ehrung der Jugendlichen findet am Sonntag, 11. März 2018 ebenfalls in der Kultura Öhringen statt.