Sportkreisnachrichten 2017– 44

Termine

Samstag, 04. November 2017: Jazz- und Modern Dance Show, Kultura Öhringen
Dienstag, 07. November 2017: Herbsttreffen der Sportkreissenioren – Tagesausflug nach Stuttgart
Dienstag, 14. November 2017: Seminar-Vortrag Kindeswohlgefährdung, Jugendpavillon Öhringen
Freitag, 17. November 2017: Sportkreistag in Kocherstetten

Einladung zum Sportkreistag 2017

am Freitag, 17. November 2017, 19.00 Uhr in der Kelter in Kocherstetten
Hinweis: Anträge zu TOP 9 sind bis spätestens Freitag, 03. November 2017 schriftlich oder per Mail sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de an die Sportkreisgeschäftsstelle, Hindenburgstraße 58, 74613 Öhringen, einzureichen.

Die Sportkreisjugend lädt ein zum Seminar am 14. November 2017
Kindeswohlgefährdung im Sport – ein Thema, das auch mich betrifft?!

Aktiver Kinder- und Jugendschutz geht alle etwas an und sollte in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen gewährleistet sein – auch in den Sportvereinen. Was ist Kindeswohlgefährdung überhaupt? Welche unterschiedlichen Formen von Gewalt gibt es? Wie tritt ein möglicher Täter auf und wie verhält er sich? Was kann ich tun, um die Mädchen und Jungen bestmöglich vor Übergriffen zu schützen? Welche Auswirkungen hat zum Beispiel psychische oder physische Gewalt auf ein Kind? Woran kann ich einen Übergriff möglicherweise erkennen? Wie reagiere ich, wenn tatsächlich mal eines der betreuten Kinder auffällig wird? Und wie kann ich mich selbst von Anschuldigungen schützen? Was ist der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung und wie wird dieser umgesetzt?
Referenten: Matthias Reinmann, Bildungsreferent der WSJ im WLSB und Hedwig Kuhn, Leiterin der Erziehungs- und Jugendberatungsstelle im Hohenlohekreis
Ort: Jugendpavillon (Am Cappelrain 32, Öhringen) Beginn: 19.00 Uhr. Anmeldung und Infos bei der Geschäftsstelle des Sportkreises. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Sportlerehrung und Sportlerwahl 2017

In diesen Tagen erhalten die Sportvereine die Ausschreibung zur Sportlerehrung und zur Sportlerwahl 2017.
Verwenden Sie nur die beigefügten Antragsformulare, die auch per Fax oder E-Mail zurückgesendet werden können. Die Formulare können auch unter www.sportkreis-hohenlohe.de/Downloads heruntergeladen werden.
Wir bitten, die Daten gut leserlich und vor allem vollständig einzutragen. Das Alter der Kandidaten ist unbedingt anzugeben, damit in Grenzfällen die zu Ehrenden der Jugendehrung oder der Ehrung für Erwachsene zugeordnet werden können. Bei Meisterschaften auf Landesebene ist deutlich zwischen württembergischer und baden-württembergischer Meisterschaft zu unterscheiden. Beachten Sie bitte unbedingt die beiliegenden Ehrungsrichtlinien! Die Anträge müssen bis Montag, 04. Dezember 2017 beim Sportkreisbüro eingegangen sein.
Die erfolgreichen Hohenloher Sportlerinnen und Sportler werden beim 51. Ball des Sports, am Samstag, 10. März 2018 in der Kultura Öhringen auf Landkreisebene geehrt. Der Höhepunkt des Abends wird, wie in den vergangenen Jahren, die Bekanntgabe der Ergebnisse der Hohenloher Sportlerwahl sein. Die Ehrung der Jugendlichen findet am Sonntag, 11. März 2018 ebenfalls in der Kultura Öhringen statt.

Vortragsabend mit Jörg Schlegel von der ARAG - „Der Sportversicherungsvertrag des WLSB“

Am 23. Oktober 2017 kamen rund 20 interessierte Vorsitzende und Vereinsvertreter in Vereinsheim nach Amrichshausen um sich bei der Veranstaltung des Sportkreises über das Thema „Der Sportversicherungsvertrag“ zu informieren.
Jörg Schlegel, Leiter des ARAG-Sportversicherungsbüros in Stuttgart, erläuterte den Anwesenden die Leistungen im WLSB Sportversicherungsvertrag zum Stand vom 01.07.2017, informierte über den umfassenden Versicherungsschutz wie z.B. Versicherungsschutz bei Veranstaltungen der Vereine, welcher Personenkreis versichert ist und welche Leistungen im Schadenfall bereitgestellt werden. Seine Ausführungen belegte er mit Beispielen und Sachverhalten wie sie täglich in der Vereinspraxis vorkommen und beantwortete die zahlreich anstehende Fragen der Teilnehmer sachverständig und kompetent. Die Vereinsvertreter konnten so viel Interessantes und Wissenswertes mit nach Hause nehmen.

dsj beschließt Positionspapier zur Prävention von sexualisierter Gewalt

"Wir stärken Vereinsvorstände, Trainerinnen und Übungsleiter darin, die Stimmen der Kinder zu hören, hinzusehen und bei Verdachtsfällen professionelle Hilfe zu holen. Die ersten Ergebnisse des Forschungsprojekts »Safe Sport« zeigen, dass die Prävention von sexualisierter Gewalt bundesweit im Sport verankert ist, aber auch, dass noch viel zu leisten ist, um alle 90.000 Sportvereine zu erreichen. Um diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe als gemeinnützig organisierter Sport mit einem hohen Grad an Ehrenamtlichkeit auch zukünftig strukturiert wahrnehmen zu können, brauchen wir den Willen der Politik, sich für ressourcenstarke Netzwerke einzusetzen", sagt Jan Holze, Vorsitzender der dsj. Mit dem Positionspapier "Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf einen gewaltfreien Sport" richtet sich der dsj-Vorstand mit konkreten Forderungen an die Politik.
Infos und Downloads unter: https://www.dsj.de/handlungsfelder/praevention/kinderschutz/materialien-der-dsj-des-dosb/