Newsletter Juni

Termine

25.06.2020                Talentförderung, Akademie Kupferzell

05.10.2020                18.30 Uhr Runder Tisch (Clubhaus TSG Öhringen)

05.11.2020                Treffen Sportkreissenioren, Rebenhof Fröscher Forchtenberg

07.11.2020                Jazz- und Modern Dance Show (Kultura, Öhringen)

 

20.03.2021                Ball des Sports (Kultura, Öhringen)

21.03.2021                Jugendehrung (Kultura, Öhringen)

26.09.2021                Hohenloher Dance Cup (Niedernhall)

 

Termine vorbehaltlich der Entwicklung von COVID-19.

 

Die Geschäftsstelle ist geöffnet, bitte Termine vereinbaren:

sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

 

Liebe Freunde des Sports,

Der Ehrenpräsident des Sportkreises Hohenlohe

Alfred Schuster

geb. am 2.10. 1935 verstarb in den Abendstunden des 15.6. 2020 nach schwerer Krankheit.

Alfred war sein ganzes Leben für den Sport aktiv und bekleidete die unterschiedlichsten Funktionen in seinem Heimatverein, dem Sportkreis und dem WLSB

1978 - 2004 Vorsitzender der TG Forchtenberg 

1981 begann die Arbeit als stellvertretender Sportkreisvorsitzender neben Egon Netzer 

1993 - 2000 Sportkreisvorsitzender

2000 - 2010 Referent für besondere Aufgaben „Senioren“ im Sportkreis

1992 - 2000 Mitarbeit im Hauptausschuss des WLSB

 

Zitat Alfred Schuster: „Als ehemaliger aktiver Fußballer und Leichtathlet war es für mich fast eine Selbstverständlichkeit, dass ich auch in Führungsfunktionen im Sport antrat. Denn was mir andere ermöglichten, wollte ich auch weitergeben. Für mich war es immer eine Grundvoraussetzung, dass der Kontakt zur Vereinsbasis Bestand hatte“.

Dem Turngau Hohenlohe fühlte er sich verbunden und arbeitet eng mit ihm zusammen. Er gehörte der Gauehrenriege an und war Unterstützer des Kinder- und Jugendzeltlager Forchtenberg.

Die Sportjugend war ihm wichtig und er hatte immer eine gute Verbindung zur Sportkreisjugend und unterstützte diese.

Er war ebenso Trainer einer aktiven Fußballmannschaft und Übungsleiter in Fußball und Leichtathletik.

Zu seinem Abschied als Vorsitzender beim Sportkreistag am 25.11. 2000 in der Künzelsauer Stadthalle wurde ihm der Karl-Weber Ehrenteller verliehen.

Zum 80. Geburtstag 2015 wurde er der der 1. Ehrenpräsident des Sportkreises Hohenlohe.

Alfred erfüllte alle seine Aufgaben mit Leidenschaft und Hingabe, die menschlichen Begegnungen im Sport, zu den Vereinen waren im sehr wichtig, ebenso sportliches Fair-Play und gegenseitige Achtung bei unterschiedlichen Meinungen. Er war ein Vorbild für uns.

Wir verlieren einen großen Sportler und Ratgeber, bis zum Schluß war ihm die Verbindung zum Sportkreis sehr wichtig. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, die sein Wirken mit großem Verständnis mitgetragen hat.

Ihre Sportkreispräsidentin

Barbara Eckle

 „Corona-Soforthilfe“ für Sportvereine

  • 15 Euro je Mitglied für Vereine mit finanziellen Engpässen
  • Sportkreis-Präsidentin Barbara Eckle: Antragsverfahren ist ehrenamtsfreundlich gestaltet
  • WLSB nimmt Anträge ab sofort und bis 30. November entgegen

Finanzielle Unterstützung für Sportvereine: Die Landesregierung hat vor wenigen Tagen die „Soforthilfe Sport“ beschlossen. Damit stehen nun rund 11,6 Millionen Euro zur Verfügung, um Sportvereinen zu helfen, die aufgrund der Beschränkungen in der Corona-Pandemie bereits in finanziellen Engpässen sind oder diese 2020 noch erwarten. „Es ist dem organisierten Sport gelungen, zusammen mit dem Kultusministerium ein unbürokratisches Hilfsprogramm aufzusetzen, dass zudem die Besonderheiten unseres gemeinnützigen Sportsystems berücksichtigt“, erklärt Andreas Felchle, Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB).

Vor allem der lange Antragszeitraum bis zum 30. November unterscheidet die „BW-Soforthilfe Sport“ von den Programmen anderer Bundesländer. „Dadurch können auch Vereine Anträge stellen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Liquiditätsproblem bekommen. Denn keiner kann vorhersagen, wie es etwa mit dem Spielbetrieb im Mannschaftsport nach den Sommerferien weitergeht“, erklärt Barbara Eckle, Präsidentin des Sportkreises Hohenlohe. Antragsverfahren und -formular seien zudem sehr schlank gehalten, um den Ehrenamtlichen in den Vereinen den Weg zur Soforthilfe nicht unnötig zu erschweren, ergänzt Barbara Eckle.

Die Richtlinien der „Soforthilfe Sport“ sehen vor, dass Hilfsgelder zur Überbrückung von existenzgefährdenden Liquiditätsengpässen in diesem Jahr gewährt werden. Ein solcher Engpass liegt etwa vor, wenn die Vereinseinnahmen aus Ideellem Bereich, Zweckbetrieb und Vermögensverwaltung voraussichtlich nicht ausreichen, um die laufenden Ausgaben bis Jahresende zu decken. Die Höhe der Soforthilfe beträgt 15 Euro je Vereinsmitglied, maximal jedoch bis zur Höhe des Liquiditätsengpasses. Die Soforthilfe kann bei der WLSB-Geschäftsstelle in Stuttgart ab sofort beantragt werden und wird vom WLSB nach einer formalen Prüfung zügig ausgezahlt. Anträge können bis zum 30. November gestellt werden.

Das Antragsformular sowie einer Liste häufig gestellter Fragen (FAQ) zum Antragsverfahren gibt es unter www.wlsb.de/corona/soforthilfe-sport.

Das Schreiben von Ministerin Dr. Eisenmann an die Präsidentinnen und Präsidenten sowie Vorsitzenden der Sportkreise finden Sie hier

die Sportfamilie freut sich über Lockerungen, unser geliebter Sport im Außen- wie im Innenbereich ist wieder möglich, ebenso Veranstaltungen bis 99 Personen, wenn auch unter Auflagen. Dazu weisen wir auf unseren Link hin WLSB Infoseite: Corona und Sportvereine. (https://www.wlsb.de/infothek-news/917-empfehlungen-fuer-sportvereine-zum-coronavirus) Darin finden Sie auch Informationen zu Verschiebungen Mitgliederversammlungen o.ä. und Beitragsrückforderungen. Aktuelle Informationen der Landesregierung unter: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/coronavo-veranstaltungen

Talentförderung und Ehrung Sportler des Jahres 2019 am 25.06. in Kupferzell

Die Talentförderung unterstützt junge erfolgreiche Sportler*innen nach festen Ehrungskriterien mit Mitteln aus der Heinz-Ziehl-Stiftung (https://www.sportkreis-hohenlohe.de/heinz-ziehl-stiftung/index.html ) und lädt zu einem Empfang im Park der Akademie in Kupferzell ein. Der Enkel des Stiftungsträger Heinz Ziehl, Jan Philippiak, wird die Förderung übergeben. Ebenso ehren wir an gleicher Stelle in diesem besonderen Jahr die Sportler des Jahres 2019 und übergeben den Pokal des Sportkreises.

Zu dieser Veranstaltung ergehen an die Preisträger persönliche Einladungen.

Meldesystem zur Auswirkungen der Corona-Krise abgeschlossen

Rund 2300 Vereine haben sich in dieser Zeit an der Umfrage beteiligt. Der aktuelle Gesamtschaden beläuft sich auf 33 Millionen Euro.

Ergebnisse: https://www.wlsb.de/aktuelles/news/968-wlsb-meldesystem-corona-schaden-geschlossen-enorme-beteiligung?utm_source=newsletter_440&utm_medium=email&utm_campaign=wlsb-newsletter-11-20

Änderung im WLSB-Sportversicherungsvertrag zum 01.07.2020

Bitte beachten Sie das Schreiben der ARAG Versicherung zur Anpassung des WLSB-Sportversicherungsvertrag

Aktion: „WirWunder“ der Sparkassen

„Gemeinsam helfen hilft: Jetzt mit den Sparkassen soziale Projekte gegen Corona unterstützen. Jede Spende zählt.“

Jeder Verein kann sich auf dieser Plattform Spenden sammeln für sein Projekt oder seinen Verein. Die Einzelheiten bitte der Seite https://www.wirwunder.de/ entnehmen.

„Sterne des Sports“ 2020

Der Wettbewerb läuft bis 30.06.2020.

Alle Informationen sind zu finden unter https://www.sterne-des-sports.de

WLSB fördert Integration und Inklusion in Sportvereinen

Frist für Anträge beachten! Bis zum 30. Juni

Weitere Informationen: https://www.wlsb.de/foerdermittel

WLSB Infoseite: Corona und Sportvereine

https://www.wlsb.de/infothek-news/917-empfehlungen-fuer-sportvereine-zum-coronavirus

Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf der Homepage vom Landratsamt Hohenlohekreis.

https://www.corona-im-hok.de

Alle aktuellen News des WLSB auch immer unter:

https://www.wlsb.de/aktuelles/news

Abmeldung vom Newsletter

Sie möchten keine Informationen mehr von uns erhalten, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de