Newsletter Juli 2022

Öffnung der Geschäftsstelle während der Sommerferien

Am 25.07.2022 ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Die Geschäftsstelle ist in während der Sommerferien nicht regelmäßig besetzt wir bitten um Terminabsprache.

Komplett geschlossen ist die Geschäftsstelle vom 16.08.2022 bis 04.09.2022.

Ab 12.09.2022 ist die Geschäftsstelle wieder Montag 14-17 Uhr geöffnet.

 

Ehrungsabend

Am Freitag den 24.06.2022 war es endlich soweit und die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften bei den Jugendlichen und Erwachsenen konnte endlich stattfinden. Der Höhepunkt des Abends war die Proklamtion der Hohenloher Sportlerwahl.

Lesen Sie gerne den Bericht der Hohenloher Zeitung:

https://www.stimme.de/sport/regional/hohenloher-sportlerwahl-2022-hz-leser-stimmen-fuer-bekannte-gesichter-ab-und-sorgen-doch-fuer-eine-echte-raritaet-serafin-schefold-max-hanselmann-laura-raquel-mueller-und-soeren-nicklas-art-4643586

 

 

Gruppenbild der Sieger: Max Hanselmann, Laura Raquel Müller, Sören Nicklas und Sportkreispräsidentin Barbara Eckle (Foto: Herbert Schmerbeck)

 

Ein kurzweiliger Abend beginnend mit der Jugendehrung, darauf folgte eine kurze Pause und dann die Ehrung der Erwachsenen. Im Anschluss bot eine Aftershow Party Gelegenheit zum Feiern und Verweilen.

 

Sportkreissenioren zu Besuch im Kocherwerk Ernsbach

 

Über 60 Sportkreissenioren*innen waren der Einladung des Sportkreises für einen Besuch im Kocherwerk in Ernsbach gefolgt. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Präsidentin des Sportkreises, Barbara Eckle, übergab sie das Wort an die Werksführerin, Frau Ute Schuster. Frau Ute Schuster ist keine Unbekannte im Sportkreis, denn ihr Vater Alfred Schuster war jahrelanger Präsident des Sportkreises. Auf etwa 400 Quadratmetern zeigt die Dauerausstellung bei kostenlosem Eintritt einen Überblick über die Wirtschaftsgeschichte der Region im Bereich Schrauben und Befestigung von den Anfängen der Industrialisierung in Hohenlohe bis heute. Exponate und Dokumente der Firmenhistorien, digitale Zugänge und Technik zum Anfassen führen durch die bisherige Entwicklung und geben einen Einblick in das Wirtschaften damals und heute. Der neue Erlebnisort „Kocherwerk – Haus der Verbindungstechnik“ in Forchtenberg/Ernsbach wurde am 18. Juni 2021 für Besucherinnen und Besucher geöffnet. „Der Kocher ist der Grundstein der Industrie in Hohenlohe“. erklärte Ute Schuster den aufmerksamen Zuhörern. Dank des Flusses haben sich viele Firmen in diesem Tal niedergelassen, um mit Hilfe der Wasserkraft zu arbeiten und den Fluss als Transportweg zu nutzen.“ Ohne den Kocher wären hier also nicht die ersten Schrauben produziert worden, aus denen sich heute ein regionales Cluster der Befestigungsindustrie mit rund 30 Unternehmen und über 10.000 Beschäftigten entwickelt hat.

Nach dieser höchst eindrucksvollen Führung wurde bei Kaffee und Kuchen im angeschlossenen Bistro noch lange über Schrauben und Dübel gefachsimpelt und der Nachmittag konnte so ganz gemütlich ausklingen

 

 

Sportabzeichenaktion – 2021

 

1. Rückblick 2021

 

Im Jahr 2021 der Corona-Krise brachte uns die Sportabzeichenaktion im Sportkreis Hohenlohe eine kleine Verbesserung gegenüber 2020. Wir können hier eine Zunahme von 43 SA feststellen (+6% ggü 2020)

Teilgenommen haben im Jahr 2021 an unserer Aktion Sportabzeichen nur 19 Vereine und 2 Schulen.

Abgelegt wurden                    403 Jugend – Sportabzeichen  (+71 ggü 2020) und 

367 Erwachsene – Sportabzeichen (- 28 ggü 2020)

Das sind zusammen       770  Deutsche Sportabzeichen, und das ist für unseren relativ kleinen Sportkreis  noch ein einigermaßen ordentliches Ergebnis, (mit 35005 Mitgliedern ist unser SK der 2.kleinste von 24 im WLSB).

Im prozentualen Ranking liegen wir hinter SK Mergentheim (4,7%) auf Platz 2 mit 2,2%. Der SK Schw. Hall liegt mit 1,32% auf Platz 8 und SK Stuttgart mit 0,37% auf Platz 24.

Beim Familienwettbewerb nahmen im Jahr 2021 insgesamt nur 47 Familien (-21 ggü 2020) teil, die zusammen 177 Sportabzeichen ablegten.

 

Beim Schulwettbewerb des WLSB durften in 2021 wegen Corona wieder Schulen mit Auflagen am Schulwettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme war aber spärlich. Es ist nur zu hoffen, daß die Schulen nach der Corona-Krise wieder am Sportabzeichen- Wettbewerb teilnehmen werden.

 

Werfen wir mal einen Blick auf die bisher abgelegten SA-Prüfungen. Von 1974 bis 2021 haben wir in Hohenlohe insgesamt 72345 Sportabzeichen-Prüfungen erfolgreich abgenommen.

 

 

2. Schulwettbewerb des WLSB:

Teilgenommen haben folgende  2 Schulen:

Gruppe A: bis 150 Schüler

Grundschule Untersteinbach 34 SA

Gruppe B: 151 bis 300 Schüler

Keine

Gruppe C: 301 bis 500 Schüler

Sport- und Gymnastikschule Waldenburg 63 SA (erhält ein Preisgeld vom WLSB)

Gruppe D: über 500 Schüler

keine

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Schulen die in 2021 am SA teilgenommen haben, mit der Bitte auch dieses Jahr wieder aktiv mitzumachen.

 

 

3. Verleihungen Urkunden und Preise vom internen Vereins- und Schulwettbewerb des Sportkreis Hohenlohe:

Den Vereinswettbewerb gewann der TSV Weißbach.

Den Schulwettbewerb gewann die Grundschule Untersteinbach.

4. Ehrengabenverleihung:

Verleihung von 10 Ehrengaben für besondere, mehrfach erbrachte  Leistungen im Kalenderjahr 2021

 

Eine besondere Urkunde mit Ehrennadel vom DOSB erhalten heute:

 

Für 25 mal Deutsches Sportabzeichen Robert Braun vom TSV Weißbach

Für 25 mal Deutsches Sportabzeichen Uli Nuber von der TG Forchtenberg

Für 25 mal Deutsches Sportabzeichen Waltraud Pfaff vom SSV Gaisbach

Für 25 mal Deutsches Sportabzeichen Hermann Stierle vom TSV Künzelsau

Für 30 mal Deutsches Sportabzeichen Ludwig Saur vom SSV Gaisbach

Für 35 mal Deutsches Sportabzeichen Erwin Offenhäuser vom TSV Kupferzell

 

Für 40 mal Deutsches Sportabzeichen Otto Hafner von der SG Sindringen

 

Für 45 mal Deutsches Sportabzeichen Leni Mäder vom TSV Niedernhall

 

Für 45 mal Deutsches Sportabzeichen Inge Mettendorfer vom TSV Niedernhall

 

Für 45 mal Deutsches Sportabzeichen Brigitte Obernosterer vom TSV Niedernhall

 

Ihnen allen sprechen wir unsere Glückwünsche für die vielfach erbrachte Leistung aus. Bleiben Sie weiterhin dabei, denn das Deutsche Sportabzeichen ist ein lebenslanger Leistungsnachweis der sie zusätzlich auch noch gesund und fit hält.            

 

 

5. Ehrungen für langjährige, engagierte Prüfertätigkeit:

 

Es stehen noch 2 weitere Ehrungen für ehrenamtliche SA-Prüfer an.

 

>Für langjährige, aktive Sportabzeichen-Prüfertätigkeit  wird heute geehrt, mit der Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Landessportbundes

Sabrina Pekie vom TSV Weißbach (10-jährige Prüfertätigkeit)

 

>Für langjährige, aktive Sportabzeichen-Prüfertätigkeit werden geehrt, mit der Ehrennadel in Silber des Württembergischen Landessportbundes:

Irmgard Huber vom FC Unterheimbach (für 20-jährige Prüfertätigkeit)

 

Ich bedanke mich bei euch für euren großartigen, langjährigen Einsatz für das Deutsche Sportabzeichen.

 

Thomas Berendt, Sportabzeichenreferent Hohenlohe

 

Termine

 

22.-24.07.22           Landeskinderturnfest (Künzelsau)

25.09.2022             Hohenloher Dance Cup (Niedernhall)

08.10.2022             Jubiläumsfeier 75 Jahre Sportkreis Hohenlohe

05.11.2022             Jazz- und Modern Dance Show (Kultura, Öhringen)

 

Termine vorbehaltlich der Entwicklung von COVID-19.

 

 

Jubiläen

 

Wir freuen uns, wenn Sie uns frühzeitig Ihr Jubiläum mitteilen.

Rückmeldung bitte unter sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

 

16./17.07.22           75 Jahre TSV Schwabbach

29.-31.07.22           100 Jahre TSV Bitzfeld

17.09.2022             500 Jahre Schützengilde Öhringen

 

04.03.2023             175 Jahre TSG Waldenburg

07.05.2023             175 Jahre TSG Öhringen Festakt

08./09.07.23           175 Jahre TSG Öhringen Festwochenende

 

Ein Jubiläum bietet die Gelegenheit verdiente, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Die Ehrung ist eine Möglichkeit der Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Denken Sie bitte rechtzeitig daran, die Ehrung zu beantragen. Gerne können Sie auf uns zukommen und wir können die Möglichkeiten besprechen.

 

Newsletter

Wir möchten den Kreis unserer Newsletter Empfänger erweitern. Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge entgegen.

Bitte per E-Mail an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

 

Alle aktuellen News des WLSB auch immer unter:

https://www.wlsb.de/aktuelles/news

 

Abmeldung vom Newsletter

Sie möchten keine Informationen mehr von uns erhalten, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de