Newsletter April 2023

Termine 2023

22.04.23       14:30 Uhr Treffen Sportabzeichenprüfer (Festhalle, Untersteinbach)

09.05.23       19 Uhr Seminar ARAG (TSV Kupferzell)

17.06.23       Weltkinderfest (Niedernhall)

18.06.23       Kreiskinderturnfest Öhringen

25.06.23       Kreiskinderturnfest Weißbach

07.07.23       18 Uhr Talentförderung  KÜNfit

24.09.23       Hohenloher Dance Cup (Schrozberg)

14.10.23       Zertifizierungsschulung Bewegungspass (Sporthalle, Kocherstetten)

04.11.23       Jazz and Modern Dance Show (Kultura, Öhringen)

24.11.23       Sportkreistag und Sportkreisjugendtag (Stadthalle, Niedernhall)

Einladung Seminar „Sportversicherungsvertrag – Schwerpunkt KFZ-Zusatzversicherung“

Am Dienstag 09.05.23 um 19 Uhr im Vereinsheim des TSV Kupferzell wird Jörg Schlegel von der ARAG uns über die neusten Änderungen des Sportversicherungsvertrages informieren und genauer auf die KFZ-Zusatzversicherung eingehen. Selbstverständlich stellt sich Herr Schlegel Euren Fragen!

Sportkreisjugend Hohenlohe unterstützt Schwimmkurse für Kinder

In Deutschland nimmt die Zahl der Nichtschwimmer stetig zu. Besonders verstärkt hat sich diese Entwicklung während der Corona-Pandemie infolge geschlossener Schwimmanlagen und weggebrochener Ehrenamtlichkeit.

In Zusammenhang mit einer großzügigen Spende durch den Rotary Club Künzelsau-Öhringen möchte die Sportkreisjugend Hohenlohe im Jahr 2023 Sportvereine unterstützen, denen es (evtl. in Kooperation mit der Gemeinde und qualifizierten Anbietern) gelingt, zusätzliche Schwimmkurse für ihre Vereinsmitglieder zu initiieren, um einen Beitrag zur Schwimmfähigkeit zu leisten.

Interessierte erhalten weitere Auskünfte bei E. Danner, brodbeck.danner@freenet.de.

2023 EHRUNGSABEND SPORTKREIS HOHENLOHE UND

SPORTKREISJUGEND HOHENLOHE

Wahl der Hohenloher Sportler des Jahres 2022

Premiere für Hohenloher Sport Award.

Bei der Veranstaltung, die bisher der „Ball des Sports“ war, gab es einige Neuerungen. Die Tischreihen sind einer Tribüne gewichen. Frischer und jugendlicher will der Sportkreis Hohenlohe seine Ehrungsveranstaltung aufstellen. Aus dem traditionellen „Ball des Sports“ in der Öhringer Kultura ist der „Hohenloher Sport Award“ geworden. Statt einer Band spielt nun ein DJ. Dieser begleitet den ganzen Abend das Programm mit passenden Jingles zu den einzelnen Programmpunkten und spielt bei der Aftershow-Party zum Tanz auf.

Der Sport steht im Vordergrund

"Ich bin etwas aufgeregt, weil es das erste Mal ist", meinte Sportkreispräsidentin Barbara Eckle kurz vor Beginn. "Wie alles Neue kann es aber entwickelt werden." Schon länger hatte sich der Sportkreis überlegt, der Veranstaltung ein anderes, jüngeres Gesicht zu geben. Durch die Corona-Pandemie wurden die Überlegungen forciert. "So haben wir ein modernes, zukunftsorientiertes Konzept entwickelt", sagte Eckle und erklärte den neuen Namen so: ",Hohenlohe" steht für Bodenständigkeit, ,Award" für den Blick in die Welt." Ansonsten ist aber das meiste gleichgeblieben. Es ist ein Samstagabend, bei dem der Sport im Vordergrund steht, an dem Verdienste geehrt werden und dessen Höhepunkt die Proklamation der Hohenloher Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres ist.

Bodenständigkeit und Blick in die Welt

Und auch die Sieger und Nominierten für die Wahl der Hohenloher Sportler des Jahres 2022 spiegeln diese Attribute wider. Bera Wierhake (TSG Öhringen), Weltmeisterin der Transplantierten in der Leichtathletik, steht für beide Werte, aber sicher in erster Linie für den Blick in die Welt, ist sie doch auch - aber nicht nur - in Sachen Sport weit gereist. Bodenständigkeit verkörpern Ole Federolf (TSG Öhringen), der Sportler des Jahres 2022, und wie Wierhake Mitglied der TSG Öhringen sowie das Siegerteam, die Fußballerinnen des TSV Neuenstein, die Pink Ladies, die im vergangenen Jahr die Verbandsliga-Meisterschaft und den Oberliga-Aufstieg realisierten.

Strahlende Gesichter bei allen geehrten. Kapitänin Lisa Lang (kniend) hat den Pokal in der Hand. Hinter ihr stehen die ebenfalls siegreichen Bera Wierhake und Ole Federolf.  

Fürs langjährige Engagement geehrt

Eine besondere Auszeichnung gab es am Samstagabend für Inge Bopp vom SV Westernhausen, die für ihr langjähriges Engagement geehrt wurde. 45 Jahre arbeitet sie mittlerweile als Übungsleiterin und war in ihrem Verein von 1980 bis 1999 Abteilungsleiterin Turnen. Doch damit nicht genug, Inge Bopp war auch darüber hinaus aktiv und organisiert schon jahrelang den Weiberfasching in Westernhausen.

Die Showacts konnten alle begeistern

In den Pausen zwischen den einzelnen Ehrungen haben verschiedene Gruppen begeisternde Aufführungen gezeigt und wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt.   

Erleichterte und zufriedene Gesichter bei der Aftershow-Party

Am Ende war auch die Nervosität von Barbara Eckle abgefallen. "Ich bin ganz zufrieden", meinte sie. "Ich denke, das ist ein guter Ansatz, mit dem wir weiterarbeiten können. Wir werden die Veranstaltung in den Gremien des Sportkreises und der Sportkreisjugend kritisch nachbereiten und schauen, was wir noch optimieren können."

SPORTKREISJUGEND EHRT ERFOLGREICHE SPORTLER*INNEN

In diesem Jahr konnte die Sportkreisjugend wieder viele erfolgreiche Sportler*innen und Mannschaften ehren. Man merkte deutlich, dass nach Corona nun das Training, der Spielbetrieb und die Wettkämpfe wieder richtig „Fahrt“ aufgenommen haben. Die Jugendehrung wurde in das neue Konzept „Hohenloher Sport Award“ des Sportkreises erfolgreich integriert. Die Kinder und Jugendlichen waren voller Stolz, nun Teil eines solchen Events zu sein. Sie konnten hautnah erleben, was man mit viel Trainingsfleiß und Ausdauer alles erreichen kann. Aber auch die Leistungen der Kinder und Jugendlichen konnten sich durchaus sehen lassen. Die Ehrungen reichten von Württembergischen Meisterschaften über Baden-Württembergischen Meisterschaften bis zu Deutschen Meisterschaften. Insgesamt wurden 18 Einzelsportler*innen und 13 Mannschaften geehrt. Die Veranstaltung wurde von der Präsidentin des Sportkreises, Barbara Eckle, feierlich eröffnet und sie übergab dann gerne an die Moderatorin Katharina Härter, geborene Mähring. Die mehrfache, ehemalige „Sportlerin des Jahres“ freut sich jedes Jahr aufs Neue, die Jugendehrung moderieren zu dürfen, was sie mit Freude und Herzblut liebend gerne macht. Zur Einstimmung auf die Ehrung traten die „Jazz Tanz Diamond Kids“ des TSV Kupferzell auf. In ihren selbstgenähten hell- und dunkelblauen Kostümen sorgten die Kinder für einen ersten Farbtupfer auf der Bühne. Die anschließenden Einzel- und Mannschaftsehrungen wurden von der ehemaligen Sportkreisjugendleiterin Petra Hofmann, der derzeitigen stellvertretenden Sportkreisjugendleiterin Caroline Franz und Simon Eberle durchgeführt. Welche Bandbreite der Sportkreis in seinen Vereinen hat, zeigten die unterschiedlichen Sportarten. So konnten Sportler*innen und Mannschaften vom den Fachverbänden Boxen, Fechten, Leichtathletik, Motorsport, Tanzen und Turnen geehrt werden. Nach dem gemeinsamen Gruppenbild wurden die Geehrten mit sehr viel Applaus von der Bühne begleitet. Alle sind schon gespannt, wer im nächsten Jahr wieder erfolgreich sein wird und dann an gleicher Stelle wieder geehrt wird.

Sportkreisjugend ehrt aktive Sportvereine

„Trainingsende und was nun?“ Unter diesem Motto können sich aktive Sportvereine mit durchgeführten Projekten bei der Sportkreisjugend Hohenlohe bewerben. Infolge einer großzügigen Spende von Round Table 222 Hohenlohe ist die Sportkreisjugend Hohenlohe in der Lage, engagierte und aktive Vereine bei solchen Projekten außerhalb der Trainingszeiten finanziell zu unterstützen. Gefördert werden z.B. Projekte, die der Integration oder Inklusion junger Menschen im Verein dienen. Maßnahmen zur Gewinnung von jungen Vereinsmitarbeitern oder die Aus- und Fortbildung von Funktionären im Jugendbereich können gefördert werden. Auch die Initiierung eines dauerhaften Jugendangebotes oder Aktionen zur Unterstützung eines guten Zweckes können finanziell unterstützt werden. In diesem Jahr konnten bei der Sportlerehrung auch wieder mehrere Vereine ausgezeichnet werden. Die Schützengilde Ailringen hat die Modernisierung des Waldspielplatzes am vereinseigenen Schützenhaus in Eigenregie ausgeführt und damit einen großartigen Beitrag für die Jugend geleistet. Die Rope Skipping Abteilung des TSV Künzelsau hat ein vereinsübergreifendes Tagescamp für alle an dieser Sportart interessierten Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Die ca. 50 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen waren alle begeistert. Die Basketballabteilung des TSV Kupferzell hat einen „Kids Back on Court - Aktionstag“ ausgerichtet. Damit wollte man Kinder für diesen Sport begeistern und die Ausfälle von Corona kompensieren. Der TSV Waldbach hat eine generationenübergreifende Ostereier-Suche für die Kinder zusammen mit deren Eltern, Geschwistern, Großeltern etc. des Mutter-Kind-Turnens und Kinderturnens angeboten und durchgeführt. Beim TSV Bitzfeld finden ganzjährige verschiedene, abteilungsübergreifende Veranstaltungen wie Kinderfasching, Weihnachtsfeier oder ein Jugendausflug statt. Im Rahmen der Jubiläumswoche des Vereins haben viele Kinder das  Mini-Sportabzeichen abgelegt. Allen Vereinen gebührt ein großes Lob und die Fördergelder wurden zweckgebunden vergeben.  

 Vorstellung der Projekte und Übergabe der Schecks an die Vereine:

Informationsveranstaltungen Post Corona

Der Sportkreis, die Sportkreisjugend und das Gesundheitsamt des Hohenlohekreis haben bei 3 Veranstaltungen mit den Sportvereinen im Hohenlohekreis die Nach- und Auswirkungen der Corona Pandemie intensiv diskutiert. „HaLT - hart am Limit“, das Alkoholpräventions-Programm des Gesundheitsamtes stellte Joachim Gallinat, Beauftragter für Suchtprävention und Kommunaler Suchtbeauftragter des Hohenlohekreis den Vereinen vor. Die Vereine können sich in diesem Programm als „Jugendfreundlicher Verein“ zertifizieren lassen. Joachim Gallinat hat seine Unterstützung hierbei zugesagt. Weiterhin erhielten die Vereinsvertreter einen kurzen Überblick über die erkennbaren Auswirkungen von Corona. Die massiven Einschränkungen im Alltag fördern vor allem bei Kindern und jungen Menschen das Entstehen von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen sowie psychosomatischen Beschwerden. So haben ca. 1/3 aller Mädchen Symptome von seelischen Beeinträchtigungen. Neben diesen Auswirkungen von Corona klagen die Vereine über einen erheblichen Mangel an Trainern und Übungsleitern. Obwohl zwischenzeitlich wieder mehr Kinder und Jugendliche die Angebote der Vereine gerne in Anspruch nehmen wollten, können diese nicht umgesetzt werden. Um die Vereine in Ihren Bemühungen zu unterstützen, stellte Werner Specht vom Sportkreis die vielfältigen Fördermöglichkeiten vor. So gibt es die für motorischen Mängel der Kleinkinder im Kindergartenalter den „Bewegungspass“ des Landkreises in Kooperation mit dem Sportkreis sowie von der WSJ das Projekt „Hoppel und Bürste“. Finanzielle Unterstützung gibt es von „Round Table 222 Hohenlohe“ für das Projekt „Trainingsende und was nun“, einen Fördertopf des Landkreises für die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Jugendleitern und Landesmittel für die Kooperation von Kindergarten/Schulen mit den Vereinen. Der Sportkreis hat mit Unterstützung des „Rotary Club Künzelsau-Öhringen“ zusätzlich ein neues Förderkonzept aufgelegt, in dem z.B. der Ausbau von Sportangeboten für Kinder und Jugendliche, der Aufbau von neuen Sportarten in den Vereinen oder Projekte zur Förderung von Inklusion und Integration bezuschusst werden. Außerdem bietet die WSJ für z.B. Vereinsfeste ein Sportmobil mit vielfältigen und unüblichen Spiel- uns Sportgeräten an. Die Vereine wünschen sich außerdem noch regionale Unterstützung für Fachvorträge oder Seminare z.B. für den Umgang mit „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen. Fazit der Informationsgespräche: Solche Gesprächsrungen sollten ca. ½ jährig stattfinden.

Jubiläen

Wir freuen uns, wenn Sie uns frühzeitig Ihr Jubiläum mitteilen.

Rückmeldung bitte unter sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

07.05.2023             175 Jahre TSG Öhringen Festakt

16.-18.06.23           50 Jahre SSV Gaisbach

08./09.07.23           175 Jahre TSG Öhringen Festwochenende

07-09.07.23            75 Jahre ASV Scheppach - Adolzfurt

Ein Jubiläum bietet die Gelegenheit verdiente, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Die Ehrung ist eine Möglichkeit der Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Denken Sie bitte rechtzeitig daran, die Ehrung zu beantragen. Gerne können Sie auf uns zukommen und wir können die Möglichkeiten besprechen.

Newsletter

Wir möchten den Kreis unserer Newsletter Empfänger erweitern. Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge entgegen

Bitte per E-Mail an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

Alle aktuellen News des WLSB auch immer unter:

https://www.wlsb.de/aktuelles/news

Abmeldung vom Newsletter

Sie möchten keine Informationen mehr von uns erhalten, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de