Kooperation Schule-Kindergarten-Verein

Der WLSB bezuschusst Maßnahmen, wenn ein Verein an einer Schule oder in einem Kindergarten ein Sportangebot anbietet.

Die Rahmenbedingungen für Maßnahmen aus dem Programm „Kooperation Schule, Kindergarten und Verein“ ändern sich von Jahr zu Jahr. Die Auswahlkriterien 2016 erlauben grundsätzlich Maßnahmen mit allen Schularten und in allen Profilen im Rahmen des außerunterrichtlichen Sportangebots.

Es gelten fünf Grundprinzipien:

  • Kooperationen von Schulen, insbesondere Grundschulen, mit sportlich ausgerichteter Ganztagesbetreuung und sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt sollten vorrangig bewilligt werden.
  • Jeder Verein sollte mindestens eine Maßnahme erhalten, wenn inhaltlich in Ordnung.
  • Es sollen ausschließlich zuschussfähige Kooperationen zur Bewilligung vorgeschlagen werden. Kooperationsanträge, welche die Anforderungen der Ausschreibung nicht erfüllen (zum Beispiel Tagesveranstaltungen, Maßnahmen im   Deputat von Lehrern sofern nicht Sonderschulen) sind abzulehnen.
  • Kooperationsmaßnahmen im Umfang von 20 – 29 Stunden, sogenannte „halbe“ Maßnahmen („Saisonsportarten“ in einem begrenzten Zeitraum oder Schulprojektwochen), werden mit 180 Euro bzw. 230 Euro bezuschusst.
  • Kooperationsmaßnahmen mit Kindergärten nur, wenn dieser Kindergarten dritter Partner einer Kooperation eines Vereins und einer Schule ist.

Pressemitteilung 2023 des WLSB:

"Mehr als jede zweite Grundschule kooperiert mit einem Sportverein"

 hier gehts zur Pressemitteilung des WLSB dazu.

·           Kooperation Schule-Verein wird mit rund 1,3 Millionen Euro gefördert

·           Rechtsanspruch auf Ganztag ab 2026 dürfte Bedarf an Sportangeboten in Schulen deutlich erhöhen

·           Sportkreis-Präsidentin Barbara Eckle: „Ziel dieser Kooperationen ist es auch, dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken“

Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen hat die Corona-Zeit gut überstanden. Für das Schuljahr 2023/24 sind beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) im Förderprogramm Kooperation Schule-Verein 2642 Anträge eingegangen. Dies entspricht in etwa dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. „Durch den Zuwachs im Solidarpakt IV können wir endlich alle Kooperationsanträge bewilligen. Zuvor mussten wir immer etliche ablehnen, weil die Landesmittel aus der Sportförderung nicht ausreichten“, erklärt WLSB-Präsident Andreas Felchle. Das Zuschussvolumen 2023/2024 beträgt rund 1,3 Millionen Euro. Ein Vereinsangebot für ein ganzes Schuljahr wird mit 500 Euro gefördert.

Besonders erfreulich dabei ist: Nach den Sommerferien wird in rund 700 und damit etwas mehr als jeder zweiten der knapp 1300 Grundschulen in Württemberg ein Sport- oder Bewegungsangebot durch einen Verein umgesetzt. Auf den ersten Blick, so WLSB-Präsident Felchle, scheine das für den Sport und die Vereine eine ordentliche Ausgangslage mit Blick auf 2026 zu sein, wenn der Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule gelte. Aber von diesen 700 kooperierenden Grundschulen seien heute noch nicht einmal 300 in der Ganztagsbetreuung. „Wir werden wohl einen deutlichen Ausbau der Betreuung erleben und damit werden auch mehr Sport- und Bewegungsangebote notwendig sein. Noch ist im Land aber weitestgehend unklar, wie die Vereine das hinbekommen sollen. Doch die Zeit drängt“, erklärt Felchle.

Im Sportkreis Hohenlohe haben 8 Vereine Zuschüsse aus dem Programm „Kooperation Schule-Verein" beantragt. Für ihre 28 Kooperationsangebote mit 12 verschiedenen Schulen erhalten sie nach deren Abschluss eine Förderung von insgesamt 14 000 Euro. „Ziel dieser Kooperationen ist es, dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken und die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern", erklärt Sportkreis-Präsidentin Barbara Eckle. Dazu werden nicht nur Fußball oder Turnen eingesetzt, sondern im Sportkreis Hohenlohe verschiedene Sportarten oder Bewegungsangebote eingesetzt – von Judo bis Tischtennis. Im vergangenen Schuljahr fand etwa jeder sechste Schüler in ganz Württemberg über die Kooperation den Weg in den Sportverein.


Ansprechpartner für die Kooperation Schule, Kindergarten und Verein ist:
Elke Danner

sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de