Newsletter Juli und August

Termine 2023

24.09.23       Hohenloher Dance Cup (Schrozberg)

10.10.23       Seminar Aufsichtspflicht (Jugendpavillon, Öhringen)

14.10.23       Zertifizierungsschulung Bewegungspass (Sporthalle, Kocherstetten)

04.11.23       Jazz and Modern Dance Show (Kultura, Öhringen)

24.11.23       Sportkreistag und Sportkreisjugendtag (Stadthalle, Niedernhall)

Geschäftsstelle macht Urlaub

In den Sommerferien ist die Geschäftsstelle nicht regelmäßig besetzt von 14.08.23-10.09.23 ist die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Habt ihr schon eine Förderung für euren Sportabzeichen-Tag beantragt?

Mit folgender Vorlage könnt ihr über das Antragsportal vom ReStart-Programm ganz unkompliziert einen Antrag stellen und 1.000 Euro für eure Veranstaltung, die der Mitgliedergewinnung dienen soll, abrufen. Die Besonderheit: unter anderem sind auch Tablets für den Zweck der Öffentlicheitsarbeit förderfähig, welche ihr direkt für die zukünftige Plattform Sportabzeichen-Digital https://foerderportal.dosb.de/ nutzen könnt. Anträge können noch bis zum 31. Juli 2023 gestellt werden, die Aktionstage müssen bis zum 15. September 2023 umgesetzt werden.

  *   Hier geht es zum ReStart Antragsportal https://foerderportal.dosb.de/

  *   Weitere Informationen zu ReStart: https://www.dosb.de/sportentwicklung/restart#akkordeon-34733%3Chttps://urldefense.com/v3/__https:/www.dosb.de/sportentwicklung/restart*akkordeon-34733__;Iw!!HhJuUvVmgd2z!q2tBTmWjx8VWvg8hkmiMjF1fiaxRElNwrsm4NW77PHY9tWj9M-2hy19kv-1SDUokydmnmNfPQZbLxesoBl5XCbEYMHLCnMKFc4w$

 

Viele Grüße

euer DSA-Team

Qualifizierung für die DSA-Abnahme bei Menschen mit Behinderung

Mit der Qualifizierung auch bei Menschen mit Behinderung das Sportabzeichen abnehmen Zusammen mit dem WBRS bietet der WLSB am 16. September die Weiterbildung "Qualifizierung für die DSA-Abnahme bei Menschen mit Behinderung" für bereits aktive Sportabzeichen-Prüfer*innen an. Mit dieser Qualifikation erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum bei der Gestaltung und Durchführung von attraktiven Veranstaltungen zum (gemeinsamen) Erwerb des Sportabzeichens für Menschen mit und ohne Behinderung.

Sie haben noch keine Prüfer*innenausbildung? Dann sichern Sie sich jetzt einen der letzten Plätze für die Ausbildungen im Herbst.

Anmeldung unter: https://bildung.wlsb.de/ifver/html/addons/SportBizIfVer/default.html?Stufe1=C%20Aus-%20und%20Weiterbildung%20Deutsches%20Sportabzeichen

Hohenloher Dance Cup

 

Ankündigung: Seminar Sportkreisjugend: Aufsichtspflicht

In diesem Abendseminar steht die Frage: “Wie verhalte ich mich als Trainer*in, Übungsleiter*in oder Betreuer*in von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen?” im Zentrum. Dabei besprechen wir die rechtlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutz anhand von Fallbeispielen. Ziel des Seminars ist es, Handlungssicherheit für den sportpraktischen Alltag, bei Trainingslagern, Ferienfreizeiten usw. gewinnen.

Termin: 10.10.2023 um 19 Uhr Jugendpavillon / Öhringen

 

Talentförderung

 Am 07.07.2023 hat der Sportkreis Hohenlohe zur Talentförderung in das KÜNfit in den Heinz-Ziehl Sportpark in Künzelsau eingeladen. Durch die großzügige Unterstützung der Heinz-Ziehl Stiftung kann der Sportkreis Hohenlohe auch in diesem Jahr wieder junge Talente in ihrem Sport fördern.

Sportkreispräsidentin Barbara Eckle begrüßte die Sportler:innen, deren Familien, Trainer, Vertreter der Vereine, Mitglieder von Sportkreisrat und Sportkreisjugend, sowie Jan Philippiak den Vorsitzenden der Heinz-Ziehl-Stiftung und MdL Arnulf von Eyb.

Mit dem Zitat „Durchhalten ist die Kunst, die man erlernen muß, um zu siegen.“ der Philosophin Elisabeth Hirn, richtete Jan Philippiak seine Ansprache an die jungen Sportler. Er appellierte an das für den Leistungssport so wichtige Durchhaltevermögen.

Folgende Sportler:innen erhielten eine Förderung:

Bera Wierhake, TSG Öhringen, Leichtathletik

Lena Stemper, Fecht-Club Würth, Säbelfechten

Tiziana Nitschmann, Fecht-Club Würth, Säbelfechten

Josephine Kober, Fecht-Club Würth, Säbelfechten

Jana Kus, Fecht-Club Würth, Säbelfechten

Yannick Dollmann, ACV-Club Hohenlohe, Motorsport

Ole Federolf, TSG Öhringen, Leichtathletik

Nico Guldan, Golfclub Heilbronn-Hohenlohe, Golfsport

Moritz Federolf, TSG Öhringen, Gerätturnen

Karl Dünger, Fecht-Club Würth, Säbelfechten

 

Die Förderung bezieht sich auf das Sportjahr 2022 und wird nach einem fest gelegtem Punktesystem für die erbrachten hervorragenden Platzierungen errechnet. Gefördert werden junge Sportler und Sportlerinnen im Alter von 12-27 Jahren.

Für Ihren sportlichen Erfolg im Jahr 2022 erhielt Jana Kus den Eberhard-Gienger-Förderpreis.

Das Programm wurde sportliche von den Nachwuchsturner des Kochertalturnstützpunkt der KTV Hohenlohe und musikalisch von Stefan Bender und den Künzelsauer Stadtmusikanten umrahmt.

Mit guten Gesprächen über Sport und einem Imbiss klang die Veranstaltung aus.

 

Seminar Sportkreisjugend: Kindeswohlgefährdung im Sport?

Am Mittwochabend, 28.6. lud die Sportkreisjugend Hohenlohe interessierte Engagierte in der Jugendarbeit zum Seminar „Kindeswohlgefährdung im Sport – ein Thema, das auch mich betrifft?!“ in den Jugendpavillon nach Öhringen ein. Bildungsreferent Matthias Reinmann von der Württembergischen Sportjugend sensibilisierte die knapp 20 Anwesenden, den Blick darauf zu richten, in welchen Bereichen der Jugendarbeit „seltsame“ Situationen entstehen könnten und wie erste Schritte zur Umsetzung eines Schutzkonzeptes aussehen könnten. Aus den Erfahrungen des Referenten und den Beiträgen der Beteiligten wurde offensichtlich, wie unbedarft in vielfältigen Situationen umgegangen wird - die Themenpalette reichte von Sprache, Kleidung, Aufsichtspflicht, Datenschutz bis hin zu baulichen Gegebenheiten, die es zukünftig sensibler zu beleuchten gilt. Reinmann verwies auf das Angebot der Württembergischen Sportjugend, Vereine zu unterstützen, die sich auf den Weg zu einem vereinsindividuellen Schutzkonzept machen möchten. Erfreulicherweise gibt es bereits Interessensbekundungen.

 

Antrag auf Gewährung von Kreismitteln zur Förderung des Jugendsport

Bitte beachten Sie die Fristen. Abrechnungszeitraum 01.10.22-31.09.2023. Der Antrag muss frist- und formgerecht bis spätestens 31.10.2023 eingereicht sein.

Informationen finden Sie unter: upload/2021_Foerderrichtlinien_SKJ.pdf

Den Antrag finden Sie unter: upload/2021_Foerderrichtlinien_Antragsformular_SKJ.pdf      

Bei Fragen können Sie sich gerne melden.

 

SAVE THE DATE! Jazz- und Modern Dance Show 2023

 

 

Fachtag Sport meets politische Bildung

Samstag, den 28. Oktober 2023 im SpOrt Stuttgart

 

Welche Bedeutung haben Vereine & ehrenamtliches Engagement für den Zusammenhalt in der Gesellschaft? Welche Chancen liegen in der Vereinsarbeit und im Sport, wenn diese als demokratische Räume begriffen werden? Wie kann politische Bildungsarbeit in diesen Räumen gelingen? Diesen Fragen will sich der Fachtag nähern. Neben fachlichen Impulsen von Olympia Teilnehmerin Kim Bui und dem Sozialwissenschaftler Hannes Delto (Universität Osnabrück) bietet die Veranstaltung interaktive Workshops, einen Markt der Möglichkeiten und Raum zum Austausch rund um das Thema Demokratiebildung im Sport. Der Fachtag richtet sich an engagierte, interessierte und vernetzungsfreudige Menschen aus dem (Vereins-) Sport, der politischen Bildungsarbeit und der interessierten Öffentlichkeit.

Durchgeführt wird die Kooperationsveranstaltung vom Projekt Zusammenhalt im Sport des Württembergischer Landessportbund e.V. und dem Team meX Mit Zivilcourage gegen Extremismus der Landeszentrale für politische Bildung. 

Die Teilnahme ist kostenfrei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.​​​​​​​

Weitere Informationen finden unter: SpOrt meets politische Bildung – Veranstaltung des Württembergischen Landessportbund e.V. (wlsb.de)

Anmeldeschluss ist der 18.10.2023.

 Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Jakob Grasser, zusammenhalt@wlsb.de, Tel. 0711/28077-166 oder an Amira Sadat: amira.sadat@lpb.bwl.de, Tel. 0711/16 40 99-86.

Gerne können Sie diese Einladung an Interessierte weiterleiten.

 

 

Landessportverband Baden-Württemberg: Trainerpreis 2023

 

Der Landessportverband Baden-Württemberg vergibt im Januar 2024 zum 27. Mal den Trainerpreis Baden-Württemberg und sucht ab sofort die:den Trainer:in des Jahres 2023.

In den vergangenen 26 Jahren wurden insgesamt 230 Trainer:innen mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Die ausgeschütteten Preisgelder erreichten bisher eine Gesamtsumme von 233.000 Euro.

Ende 2023 werden die ausgewählten Preisträger informiert und zu einer feierlichen Preisverleihung ins Porsche Museum eingeladen.

In der Ausschreibung zum Trainerpreis 2023 sind alle wichtigen Informationen nochmals zusammengefasst. https://www.lsvbw.de/wp-content/uploads/2023/07/RZ_LSV_Trainerpreis_2023_Ausschreibung.pdf

 

3. MTT-Symposium

Jubiläums-Symposium anlässlich 30 Jahre Institut für Sportgeschichte

Ausschreibung „Jung, sportlich, FAIR“

Liebe Sportwelt,

auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.

Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2023 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Kindern und Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden.

Teilnehmen können alle Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 19 Jahren. Die Gewinner erhalten über Ihren Verein/Schule eine Fördersumme von bis zu 500 €. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2023.

Mit der Fair Play-Initiative sollen Kinder und Jugendliche frühzeitig darauf hingewiesen und angeleitet werden, den negativen Entwicklungen im Sport entgegenzuwirken. Die DOG möchte hiermit gerade bei unserem Sportlernachwuchs, sei es im Leistungs- oder Breitensport, ein nachhaltiges Bewusstsein für faires Verhalten schaffen.

Weitere Informationen unter: Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. (dog-bewegt.de)

 

Newsletter

Wir möchten den Kreis unserer Newsletter Empfänger erweitern. Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge entgegen.

Bitte per E-Mail an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

 

Alle aktuellen News des WLSB auch immer unter:

https://www.wlsb.de/aktuelles/news

 

Abmeldung vom Newsletter

Sie möchten keine Informationen mehr von uns erhalten, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de