Newsletter März 2023

Termine 2023

18.04.23       19 Uhr Treffpunkt Sportkreis (Geschäftsstelle, Niedernhall)

22.04.23       14:30 Uhr Treffen Sportabzeichenprüfer (Festhalle, Untersteinbach)

09.05.23       19 Uhr Seminar ARAG (TSV Kupferzell)

17.06.23       Weltkinderfest (Niedernhall)

18.06.23       Kreiskinderturnfest Öhringen

25.06.23       Kreiskinderturnfest Weißbach

07.07.23       18 Uhr Talentförderung

24.09.23       Hohenloher Dance Cup (Schrozberg)

04.11.23       Jazz and Modern Dance Show (Kultura, Öhringen)

24.11.23       Sportkreistag und Sportkreisjugendtag (Stadthalle, Niedernhall)

 

Öffnung der Geschäftsstelle während der Osterferien

In den Osterferien (01.04,-16.04.23) ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Ab Montag 17.04.23 ist die Geschäftsstelle wieder erreichbar.

 

Treffpunkt Sportkreis

Seid dabei am Dienstag 18.04.23 um 19 Uhr in der Geschäftsstelle Niedernhall beim Treffpunkt Sportkreis. Wir möchten in direkten Dialog mit unseren Mitgliedsvereinen treten.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bis 12.04. an Sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de.

 

Einladung Seminar „Sportversicherungsvertrag – Schwerpunkt KFZ Zusatzversicherung“

Am Dienstag 09.05.23 um 19 Uhr im Vereinsheim des TSV Kupferzell wird Jörg Schlegel von der ARAG uns über die neusten Änderungen des Sportversicherungsvertrages informieren und genauer auf die KFZ-Zusatzversicherung eingehen. Selbstverständlich stellt sich Herr Schlegel Euren Fragen!

Anmeldung bitte bis 02.05. an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

Treffen der Sportkreissenioren*innen - Wohin mit dem übrigen Strom?

Diese Frage wurde den 50 Sportkreissenioren*innen beim Besuch der Wasserstoffinsel der Netze BW in Öhringen sehr transparent erklärt, erläutert und beantwortet. In der anschaulichen Präsentation von Lars Ehrenfeld und Bernd Faska haben diese den technischen Hintergrund für solch ein Projekt den Besuchern nähergebracht. Es gibt jetzt schon und in Zukunft immer häufiger die Situation, dass zu viel Strom aus Windkraft und Solar erzeugt und nicht verbraucht werden kann. Dieser wird dann einfach ungenutzt „entsorgt“. Die Netze BW will nun in einem Pilotprojekt Erfahrungen sammeln, wie man mit zu viel erzeugtem Strom Wasserstoff herstellen und weiterverwenden kann. Mit dem überschüssigen Strom wird ein Elektrolyseur betrieben, der ganz normales Wasser chemisch in Wasserstoff und Sauerstoff trennt. Der gewonnene Sauerstoff kann z.B. in der Medizin weiterverwendet werden oder er wird klimaneutral in die Atmosphäre abgegeben. Der erzeugte Wasserstoff kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden: in der Industrie z.B. in der Raumfahrt, bei der Elektromobilität in mit Wasserstoff betriebenen Autos oder wie im Piloten bei der Wärmeerzeugung. Bei der Wärmeerzeugung wird nun dem bestehenden Erdgasnetz bis zu 30 % Wasserstoff beigemischt. In dem Piloten sollen nun Erfahrungswerte gesammelt und die technischen Feinheiten erprobt und ausgelotet werden. Wie verhält sich z.B. der Gasbrenner bei einem solchen Gemisch oder zeigt der Gaszähler auch den korrekten Verbrauch an? Nachdem nun alle Teilnehmer*innen die theoretischen Grundlagen erfahren hatten, konnte diese im technischen Bereich die komplette Anlage ausführlich besichtigen. Wir erfuhren, dass in den roten Leitungen der Wasserstoff fließt, in den gelben das Erdgas und in den grünen das neue Gemisch. In den Containern wurden die unterschiedlichen Druckstufen mit den Druckreglern detailliert erläutert. Auch konnte man von den im Erdreich befindlichen Puffer- und Reservespeichern die verschiedenen Absperrarmaturen erkennen. Die Sportkreispräsidentin Barbara Eckle bedankte sich im Namen aller Teilnehmer*innen überaus herzlich für die kompetente Führung.

Sportkreisjugend Hohenlohe unterstützt Schwimmkurse für Kinder

In Deutschland nimmt die Zahl der Nichtschwimmer stetig zu. Besonders verstärkt hat sich diese Entwicklung während der Corona-Pandemie infolge geschlossener Schwimmanlagen und weggebrochener Ehrenamtlichkeit.

In Zusammenhang mit einer großzügigen Spende durch den Rotary Club Künzelsau-Öhringen möchte die Sportkreisjugend Hohenlohe im Jahr 2023 Sportvereine unterstützen, denen es (evtl. in Kooperation mit der Gemeinde und qualifizierten Anbietern) gelingt, zusätzliche Schwimmkurse für ihre Vereinsmitglieder zu initiieren, um einen Beitrag zur Schwimmfähigkeit zu leisten.

Interessierte erhalten weitere Auskünfte bei E. Danner, brodbeck.danner@freenet.de.

Jubiläen

Wir freuen uns, wenn Sie uns frühzeitig Ihr Jubiläum mitteilen.

Rückmeldung bitte unter sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

07.05.2023             175 Jahre TSG Öhringen Festakt

16.-18.06.23           50 Jahre SSV Gaisbach

08./09.07.23           175 Jahre TSG Öhringen Festwochenende

07-09.07.23            75 Jahre ASV Scheppach - Adolzfurt

Ein Jubiläum bietet die Gelegenheit verdiente, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Die Ehrung ist eine Möglichkeit der Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Denken Sie bitte rechtzeitig daran, die Ehrung zu beantragen. Gerne können Sie auf uns zukommen und wir können die Möglichkeiten besprechen.

 

Newsletter

Wir möchten den Kreis unserer Newsletter Empfänger erweitern. Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge entgegen.

Bitte per E-Mail an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

 

Alle aktuellen News des WLSB auch immer unter:

https://www.wlsb.de/aktuelles/news

 

Abmeldung vom Newsletter

Sie möchten keine Informationen mehr von uns erhalten, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de