Newsletter Mai 2023

Termine 2023

17.06.23       Weltkinderfest (Niedernhall)

18.06.23       Kreiskinderturnfest Öhringen

25.06.23       Kreiskinderturnfest Weißbach

07.07.23       18 Uhr Talentförderung  KÜNfit

24.09.23       Hohenloher Dance Cup (Schrozberg)

14.10.23       Zertifizierungsschulung Bewegungspass (Sporthalle, Kocherstetten)

04.11.23       Jazz and Modern Dance Show (Kultura, Öhringen)

24.11.23       Sportkreistag und Sportkreisjugendtag (Stadthalle, Niedernhall)

 

Geschäftsstelle macht Urlaub

In den Pfingstferien (27.05.23-10.06.23) ist die Geschäftsstelle geschlossen.

 

Deutsche Meisterschaft Fechten


 

Sportabzeichen – Prüfertreffen am 22.04.2023 in Untersteinbach

Unter dem Motto: „Mach mit bleib Fit, mit dem Deutschen Sportabzeichen“, sehr geehrte Sportfreunde, sehr geehrte Prüferinnen und Prüfer, begrüßte SA-Referent Thomas Berendt alle Anwesenden zur jährlichen Sportabzeichenversammlung in der Festhalle von Untersteinbach für das zahlreiche Erscheinen recht herzlich.

Der Sport ist nach der Pandemie wieder zurück. Es herrscht große Erleichterung, daß wir wieder zusammenkommen können, hier und heute ebenso wie insgesamt im Sport, das stärkt uns und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Im Jahr 2022 der Corona-Krise brachte uns die Sportabzeichenaktion im Sportkreis Hohenlohe wieder eine kleine Verbesserung gegenüber 2021. Wir können hier eine Zunahme von 79 SA feststellen (+10% ggü 2021).  Das Interesse der Schulen ist nicht mehr so auf das Sportabzeichen ausgerichtet wie es schon war, das müssen wir leider so akzeptieren. Aber es besteht jedoch allgemein auch weiterhin Interesse am Vielseitigkeitssport  unserer Sportabzeichenaktion.

Hatte der WLSB in 2021 noch 25325 Teilnahmen so sind die Teilnahmen in 2022 auf  35962 Teilnahmen wieder stärker angestiegen, ein + von 42%.

Teilgenommen haben im Jahr 2022 an unserer Aktion Sportabzeichen 20 Vereine und 4 Schulen.

Abgelegt wurden              495 Jugend – Sportabzeichen  (+92 ggü 2021) und 

354 Erwachsene – Sportabzeichen (- 13 ggü 2021)

Das sind zusammen       849  Deutsche Sportabzeichen, und das ist für unseren relativ kleinen Sportkreis  noch ein einigermaßen ordentliches Ergebnis.

Im prozentualen Ranking liegen wir in Hohenlohe auf Platz 6 von 24 Sportkreisen.

Beim Familienwettbewerb nahmen im Jahr 2022 insgesamt 54 Familien (+7 ggü 2021) teil. „Wir hatten ja schon mal 92 Familien im Rekordjahr 2019“, so T. Berendt.

Beim Schulwettbewerb des WLSB durften in 2022 wegen Corona wieder Schulen  am Schulwettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme war mit 4 Teilnahmen aber spärlich. Es ist nur zu hoffen, daß die Schulen in 2023 wieder vermehrt am Sportabzeichen- Wettbewerb teilnehmen werden.

Werfen wir mal einen Blick auf die bisher abgelegten SA-Prüfungen. Von 1974 bis 2022 haben wir in Hohenlohe insgesamt 73195 Sportabzeichen-Prüfungen erfolgreich abgenommen.

Beim internen Vereins- und Schulwettbewerb konnte der TSV Weißbach und die Grundschule Untersteinbach jeweils den 1.Platz belegen, und neben Urkunde noch zusätzlich einen Geldgutschein in Empfang nehmen.

Bei den Mehrfachwiederholern konnten Urkunde und Ehrengabe vom DOSB entgegennehmen:

25x: Anette Braun, Klaus Foss, Bärbel Rüdele (alle TSV Weißbach), Joachim Schröder (SSV Gaisbach, Irmgard Syskowski (TSV Kupferzell); 30x: Waltraud Kuhnle (TSV Weißbach); 35x: Klaus Abel (TSV Kupferzell); 40x: Manfred Geppert (TSV Niedernhall), Michael Merz (TSV Weißbach); 50x: Minni Probst (SSV Gaisbach)

Für langjährige, aktive Sportabzeichen-Prüfertätigkeit wurde geehrt, mit der Ehrennadel in Bronze des WLSB: Tamara Schwab (SSV Ernsbach)

Ehrennadel in Silber des WLSB: Gudrun Kerl (GS Untersteinbach), Petra Lorenz     (SG Garnberg), Judith Winkler (TG Forchtenberg)

Ehrennadel in Gold des Sportkreis Hohenlohe: Elvira Ehrhardt (TSV Neuenstein),

Erwin Offenhäuser (TSV Kupferzell)

Zum Schluß bedankte sich T. Berendt noch bei allen Prüfer:innen und zu Ehrenden  für deren großartigen, langjährigen Einsatz für das Deutsche Sportabzeichen.  TB

Sportabzeichen schafft die Trendumkehr

Fast eine halbe Million sportbegeisterte Menschen absolvierten 2022 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen. Das sind rund 33 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr, wie aus der aktuellen Statistik des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hervorgeht. 

Michaela Röhrbein, DOSB-Vorstand Sportentwicklung, sagt: „Das Deutsche Sportabzeichen ist wieder auf Erfolgskurs. Ich freue mich riesig, dass so viele Menschen im vergangenen Jahr das Sportabzeichen abgelegt haben und so nach der Corona-Pandemie wieder in Bewegung kommen. Mein Dank und Respekt gilt ganz besonders den Sportabzeichen-Prüfer*innen und Sportvereinen, die mit ihrem beherzten Engagement diese Trendumkehr ermöglicht haben. Der organisierte Sport und das Deutsche Sportabzeichen bringen und halten millionenfach Menschen in Bewegung und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesunderhaltung und Lebensfreude unserer Gesellschaft.“ 

Gut 360.000 (73 Prozent) der Absolvent*innen waren Kinder und Jugendliche, die sich für die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports begeisterten. Dass diese junge Zielgruppe, die durch Corona in besonderem Maße den Zugang zum Sport verloren hatte, wieder zurück zum Sportabzeichen und den Sportvereinen findet, ist besonders hoch zu schätzen. Insgesamt konnten 15 der 16 Landessportbünde einen sprungartigen Anstieg der Abnahmezahlen von im Mittel fast 38 Prozent verbuchen. Vor der Corona-Pandemie wurden im Durchschnitt noch rund 800.000 Sportabzeichen pro Jahr abgelegt. 

In seiner mehr als 100-jährigen Geschichte wurde das Sportabzeichen stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends angepasst. Durch das „Sportabzeichen-Digital“, das 2024 starten soll, wird eine Vereinfachung der Prozesse rund um das Sportabzeichen angestrebt. Ziel ist es, die beteiligten Sportverbände, -vereine und Prüfer*innen in ihrer Arbeit zu entlasten. Zudem soll Interessierten der Zugang zum Sportabzeichen erleichtert werden. 

Seit Ende April können Sportbegeisterte sich Sportabzeichen-Treffs in ihrer Nachbarschaft zentral über die DOSB Bewegungslandkarte anzeigen lassen. Bei den Treffs kann gemeinsam mit weiteren Interessierten auf die Abnahme des Sportabzeichens hintrainiert werden. 

Dank der Unterstützung der nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens konnte die Sportabzeichen-Tour 2022 wieder deutschlandweit stattfinden und zahlreiche Menschen für das Sportabzeichen begeistern. Auch in diesem Jahr findet die Tour mit acht Stopps quer durch Deutschland statt. 

 

Jubiläen

Wir freuen uns, wenn Sie uns frühzeitig Ihr Jubiläum mitteilen.

Rückmeldung bitte unter sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

16.-18.06.23           50 Jahre SSV Gaisbach

08./09.07.23           175 Jahre TSG Öhringen Festwochenende

07-09.07.23            75 Jahre ASV Scheppach - Adolzfurt

Ein Jubiläum bietet die Gelegenheit verdiente, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Die Ehrung ist eine Möglichkeit der Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Denken Sie bitte rechtzeitig daran, die Ehrung zu beantragen. Gerne können Sie auf uns zukommen und wir können die Möglichkeiten besprechen.

 

Newsletter

Wir möchten den Kreis unserer Newsletter Empfänger erweitern. Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge entgegen.

Bitte per E-Mail an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de

 

Alle aktuellen News des WLSB auch immer unter:

https://www.wlsb.de/aktuelles/news

 

Abmeldung vom Newsletter

Sie möchten keine Informationen mehr von uns erhalten, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht an sportkreisbuero@sportkreis-hohenlohe.de